Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die individuelle Gestaltung von Neuwagen kennt heute fast keine Grenzen mehr. Eine praktische Möglichkeit, um sich in dieser Vielfalt zurechtzufinden, bieten Konfiguratoren im Internet.
Laut einer Studie des Marktforschers „puls“ nutzen zwei Drittel der Autokäufer diese Möglichkeit. 1 000 Neuwagenkäufer hat das Unternehmen zu dem Thema befragt. Demnach weist Seat mit unglaublichen 100 Prozent die höchste Nutzerquote auf. Das heißt: Jeder Kaufinteressent oder Käufer eines Modells der spanischen Marke hat den Konfigurator benutzt. Dahinter folgen Skoda mit 95 Prozent und VW mit 92 Prozent.
Etwas niedriger liegen die Werte der deutschen Premium-Hersteller Mercedes-Benz, Audi und BMW, die sich mit Nutzerquoten von 84 Prozent, 75 Prozent und 67 Prozent am unteren Ende der Top Ten wiederfinden. „Offensichtlich investieren Autokäufer mittlerer Preisklassen mehr Zeit in die Nutzung von Konfiguratoren, während sich Käufer von Oberklassefahrzeugen ihr Wunschfahrzeug eher beim Händler zusammenstellen lassen“, kommentiert puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse.
Bei Bewertung durch die Nutzer schneidet der Konfigurator von Renault am besten ab. 83 Prozent der Autokäufer bewerten den Konfigurator der französischen Marke mit „sehr gut“ oder „gut“. Auf Platz zwei landet Audi, für dessen Konfigurator 81 Prozent der Autokäufer eine der beiden besten Noten vergeben haben. Das drittbeste Werkzeug zur Zusammenstellung eines Fahrzeugs bietet laut der Studie VW mit 78 Prozent „sehr guten“ und „guten“ Bewertungen.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 27.08.2013 aktualisiert am 27.08.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.