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Sevilla – Renault hat seine in der VW-Golf-Klasse im Umfeld französischer Konkurrenten wie Citroën C4 und Peugeot 308 angesiedelte Mégane-Baureihe umfangreicher modellgepflegt. Das Kompaktmodell der Franzosen ist je nach Karosserieversion ab knapp unter 16 000 bis knapp über 28 000 Euro zu haben.
Renault bietet den Mégane als fünftürige Schräghecklimousine, als ausschließlich mit Turboaggregaten motorisiertes Coupé und als Grandtour genannten Kombi an. Die drei Varianten teilen sich optisch lediglich Motorhaube, Kotflügel und Frontscheinwerfer. Bis zu fünf Ausstattungen stehen zur Wahl; beim Coupé [foto id=“413402″ size=“small“ position=“left“]kommt noch die Sportversion hinzu. Bereits im Basispaket, das sich insbesondere in Sachen Sicherheit sehen lassen kann, sind etwa für den Fünftürer schon serienmäßig Stabilitätsprogramm und Klimaanlage enthalten.
Die im spanischen Sevilla vorgestellte Mégane-Neuauflage tritt insgesamt moderner und dynamischer auf, verfügt beispielsweise über eine modifizierte Front mit glanzschwarzen Chromeinsätzen über dem Stoßfänger und je nach Ausstattung künftig sogar LED-Tagfahrlicht. Renault will aber auch mit neuartigen elektronischen Fahrerhilfen in dem volumenstarken Segment punkten, wertet den Mégane deshalb etwa mit dem neuen Visiosystem mit Spurwarn- und Fernlichtassistent auf. Der Berganfahrassistent soll den Komfort [foto id=“413403″ size=“small“ position=“right“]weiter erhöhen.
Insgesamt sieben Benziner, darunter drei turboaufgeladene, sowie vier Turbodiesel finden sich in der Liste. Die 1,2- bis 2,0-Liter-Aggregate leisten 74/100 bis 195/265 kW/PS, machen die Mégane damit in der Spitze 180 bis im Fall des knapp unter 28 000 Euro teuren Sportcoupés sogar etwas über 250 Stundenkilometer schnell. Den Mixverbrauch geben die Franzosen für die Frontantriebler in Verbindung mit den Fünf- und Sechsgang-Handschaltern, dem stufenlosen CVT- und dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zumindest laut Datenblatt mit im günstigsten Fall nur dreieinhalb bis knapp über acht Litern an.
Die neue Dieselversion mit 81/110 kW/PS und spritsparender Stopp/Start-Funktion würde als genügsamste pro Kilometer nur noch 90 Gramm vom schädlichen Treibhausgas Kohlendioxid ausstoßen. Mit dem 85/115 kW/PS starken Turbobenziner setzt Renault darüber hinaus erstmals einen Benzindirekteinspritzer ein. Mit der Modellpflege stattet Renault den Mégane gleich mit drei Triebwerken seiner effizienteren Energy-[foto id=“413404″ size=“small“ position=“left“]Motorenfamilie aus. Zu deren Technikpaket gehört neben der Stopp/Start-Funktion das Generator-Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb.
Alles in allem: Auch in aktualisierter Auflage kommt der kompakte Franzose solide verarbeitet und insgesamt für diese Klasse recht wertig in der Anmutung daher. Der Grandtour mit seinem 524 bis 1595 Liter fassenden Kofferraum ist die deutlich nutzwertigere Variante. In den Fünftürer passen immerhin noch 405 bis 1162 Liter hinein. Auch wenn da beim Coupé mit nur 377 bis 1024 Liter Abstriche zu machen sind, hat der sportlicher abgestimmte Dreitürer eindeutig mehr Fahrspaß zu bieten. Die Lenkung gibt ausreichend Rückmeldung von der Straße. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Die Sondermodelle TomTom- und Bose-Edition bleiben auch nach der Modellpflege im Programm.
Motor: | sieben Benziner, darunter drei turboaufgeladene, vier Turbodiesel |
Hubraum: | 1,2 bis 2,0 Liter |
Leistung: | 74/100 bis 195/265 kW/PS |
Max. Drehmoment: | 148/4250 bis 380/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 6,0 bis 12,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 bis 254 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Renault Mixverbrauch 3,5 bis 8,2 Liter pro 100 Kilometer, 90 bis 190 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Preis: | 15 990 bis 26 750 Eur0 (Fünftürer), 19 490 bis 28 090 Euro (Grandtour), 22 690 bis 27 990 Euro (Coupé) |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 10.04.2012 aktualisiert am 10.04.2012
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