Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Renault
Granada – Seit Mitte November hat Renault in der VW-Polo-Klasse im Umfeld etwa von Ford Fiesta, Opel Corsa oder mittlerweile auch Peugeot 208 die Neuauflage seines Kleinwagens Clio bei uns auf dem Markt. Ab 6. April steht die bei den Franzosen Grandtour genannte Kombiversion ab noch knapp unter 14 000 bis etwas über 20 000 Euro bei den Händlern, nach wie vor 1000 Euro teurer als der Fünftürer, rechnet Marketing-Frau Nadine Belting bei der Fahrvorstellung in Andalusien vor.
Die vierte Clio-Generation läuft neben Frankreich in der Türkei vom Band, wirkt solide verarbeitet, mutet für ihre Klasse standesgemäß an. Auffällig auch beim Grandtour ist der markantere Marken-Rhombus vorn. Insgesamt sieht der Clio flotter [foto id=“455300″ size=“small“ position=“left“]aus, macht zumindest in der Ausstattung, mit der wir im Süden Spaniens unterwegs gewesen sind, sogar eine richtig sportlich-elegante Figur.
Die nutzwertigere Variante mit dem um fast die Hälfte auf 443 bis 1380 Liter vergrößerten Stauabteil mit dem flexiblen Gepäckraumboden streckt sich mit ihren fast 4,3 Metern gut 20 Zentimeter länger als das kleine Limousinen-Pendant. Rücksitzbank und Beifahrersitz sind flach umklappbar, so dass eine nahezu 2,5 Meter lange Ladefläche entsteht. Vorn ist ordentlich Platz vorhanden. Im Fond geht es enger zu. Die Sicht nach hinten bleibt durch den sportlicheren Zuschnitt ebenfalls im Kombi eingeschränkt. Die Bedienung im übersichtlichen Cockpit fällt leicht.
Drei Ausstattungen gibt es. Schon im Basispaket gehören etwa das schlüssellose Startsystem, Tempomat samt Begrenzer, Bordcomputer und Berganfahrhilfe zum Serienumfang. Standard in den beiden höheren Stufen ist das integrierte [foto id=“455301″ size=“small“ position=“right“]Multimediasystem mit Navigation. Aufpreis kostet die neue Onboard-Infotainment-Elektronik namens R-Link samt Touchscreen-Monitor mit Online-Anbindung, die über Funktionen wie Radio, Telefon, Navigation, Multimedia und Fahrzeuginformation hinaus das Herunterladen und Nutzen von Apps aus dem Internet Store erlaubt.
Die vier Motorisierungen, je zwei Benziner und Diesel, sind bekannt, weitere folgen. Die 0,9-, 1,2- und 1,5-Liter-Aggregate leisten 54/74 bis 66/90 kW/PS, machen den Grandtour damit fast 170 bis über Tempo 180 schnell. Zumindest im Datenblatt gibt Renault den Mixverbrauch mit nur gut dreieinhalb bis fünfeinhalb Litern an. Wie der stärkere Selbstzünder ist Renaults erster Serien-Dreizylinder im spritzigen Turbobenziner mit spritsparender Stopp/Start-Automatik kombiniert, drückt mit Eco-Modus und -Coaching den Kohlendioxid-Ausstoß pro [foto id=“455302″ size=“small“ position=“left“]Kilometer ebenfalls Richtung 90-Gramm-Marke. Ein gut abgestuftes Fünfgang-Schaltgetriebe überträgt in dem Frontantriebler, der leer rund 1100 bis fast 1200 Kilo auf die Waage bringt, die Kraft auf die Räder.
Alles in allem: Wie beim Fünftürer gilt, dass der genauso handliche und agil-wendige Kombi ebenfalls vom Fahren her einen recht dynamischen Eindruck macht, ohne es damit zu übertreiben. Die Lenkung gibt gute Rückmeldung von der Straße. Die Bremsen verzögern tadellos.
Motor: | zwei Drei- und Vierzylinder-Benziner, darunter ein Turbo, zwei Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 0,9, 1,2, 1,5 Liter |
Leistung: | 54/74 bis 66/90 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 107/4250 bis 220/1750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 11,7 bis 15,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 167 bis 182 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Renault Mixverbrauch 3,6 bis 5,5 Liter, 93 bis 127 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß |
Grundausstattung (Auswahl): | Stabilitätsprogramm, Seitenairbags mit Kopf-/Brustkorbschutz, Kindersitz-Halterungen, Dachreling, 15/16-Zoll-Räder, 185/195er-Reifen |
Preis: | 13 800 bis 20 200 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 26.02.2013 aktualisiert am 26.02.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.