Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Renault
Für einen Blick in die Zukunft nutzt Renault das Heimspiel beim Autosalon in Paris. Der zuletzt stark unter Druck geratene Ex-Marktführer in Westeuropa präsentiert den neuen Twingo als Concept Car und eine SUV-Studie namens „Koleos“. Beide Modelle sollen dem Absatz des französischen Herstellers in Zukunft neuen Schwung verleihen. Das wird allerdings noch dauern: Der neue Twingo kommt frühestens 2007, der Koleos erst 2008 auf den Markt.
Die in Paris vorgestellte Twingo-Studie wirkt noch nicht sonderlich seriennah, signalisiert aber bereits eine teilweise Abkehr vom knuffigen Kulleraugenblick des bisherigen Modells hin zu mehr Sportlichkeit. Das Concept Car ist bereits der zweite Versuch der Franzosen, einen Nachfolger für den Dauerläufer des Modellprogramms zu finden.
Hoffnungen setzen die Franzosen auch auf den Koleos. Mit dem Allrader will der Hersteller ab dem ersten Halbjahr 2008 das derzeit boomende SUV-Segment entern. Diesen vor allem von Japanern und Koreanern vorangetriebenen Trend hatte Renault bislang komplett verschlafen.
Nun erst hat man sich auf die Allradkompetenz des Allianzpartners Nissan besonnen und zusammen mit den Japanern eine Antriebsplattform mit Allradantrieb und 2,0-Liter-Dieselmotor entwickelt, die künftig im Koleos zum Einsatz kommt. Mit einer Bodenfreiheit von 20 Zentimetern und einem Unterfahrschutz hinten und vorne sollen auch Ausflüge abseits befestigter Straßen möglich sein; Hauptterrain des Koleos wird aber wie bei allen anderen SUVs auch die Straße.
Eher symbolisch ist der Auftritt des Nepta in Paris zu verstehen. Das viersitzige Luxuscabrio, das locker als Konkurrent eines Bentley Azure durchgehen könnte, ist eine reine Designstudie. Gleichwohl wollen die Franzosen damit ihre Ambitionen unterstreichen, „bis spätestens 2010 im Premiumsegment verstärkt präsent zu sein“. Trotz der bisher gescheiterten Versuche, sich mit Avantime und Vel Satis in den oberen Fahrzeugklassen zu etablieren, ist an eine Aufgabe der Premium-Pläne also offensichtlich nicht gedacht.
mid
geschrieben von veröffentlicht am 28.09.2006 aktualisiert am 28.09.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum
Gast auto.de
Dezember 2, 2008 um 3:35 pm Uhrsunt foarte incintat de acest model.acum conduc un megane3 si cand am vazut modelul asta simt nevoia de spatiu si comfort sporit