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Renault
Renault hat sein Modellprogramm um sein erstes Sports
Utility Vehicle (SUV) Koleos erweitert. Für das Fahrzeug gibt der
Autobauer eine Garantie von drei Jahren oder maximal 150 000
Kilometern.
Der 4,52 Meter lange und 1,865
Meter breite SUV verfügt über ein Kofferraumvolumen von 450 bis 1380
Litern. Die erhöhte Sitzposition soll die Übersichtlichkeit erhöhen.
Das Design des [foto id=“24925″ size=“small“ position=“left“]Koleos nimmt typische SUV-Merkmale wie prägnante
Radhäuser, verbreiterte Kotflügel und die hohe Bodenfreiheit auf. Die
stark geneigte Heckscheibe verleiht der Seitenansicht einen dynamischen
Charakter.
Im Auto-Modus fährt der Koleos 4×4 unter normalen
Fahrbahnbedingungen kraftstoffsparend mit Frontantrieb. Erst wenn die
Traktion nachlässt leitet eine Mehrscheibenkupplung bis zu 50 Prozent
des verfügbaren Drehmoments vollautomatisch an die Hinterachse. Wenn
der Koleos[foto id=“24926″ size=“small“ position=“right“] aus dem Stand anfährt, wird ebenfalls automatisch Kraft auf
die Hinterräder übertragen, um ein Durchdrehen der Vorderräder zu
vermeiden und so optimale Traktion unter allen Bedingungen zu
gewährleisten. Wenn die Sensoren Anzeichen eines drohenden Ausbrechens
der Vorder- oder Hinterräder erkennen, variiert die Kupplung noch vor
dem Eingreifen des serienmäßigen Elektronischen Stabilitätsprogramms
(ESP) die Kraftverteilung auf die Vorder- und Hinterachse und
gewährleistet so maximale Fahrstabilität. Bei Bedarf, etwa im Gelände,
kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln
(LOCK-Modus).
(weiter auf Seite 2: Video – Renault Koleos – Fahrszenen; Aggregate)
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Renault hat mit dem Koleos sein Modellprogramm um das erste Sports Utility Vehicle (SUV) der Marke erweitert.
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Als Motoren stehen zwei Common-Rail-Turbodiesel
und ein Benziner zur Wahl. Der Selbstzünder 2.0 dCi FAP mit 110 kW/150
PS oder 127 kW/173 PS ist serienmäßig mit [foto id=“24927″ size=“small“ position=“left“]Rußpartikelfilter
ausgestattet. Im Frontantrieb benötigt das Triebwerk im Durchschnitt
7,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der Verbrauch der 4×4-Variante
beträgt 7,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.
Der 2.0 dCi FAP
mit 127 kW/173 PS stemmt ein Zugkraftmaximum von 360 Nm bei 2000 1/min
auf die Kurbelwelle. Er kommt ausschließlich mit All Mode 4×4 i-System
zum Einsatz und verbraucht 7,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Als
Alternative für den Fronttriebler ist ein Vierzylinder-Benziner 2.5 16V
mit 126 kW/171 PS im Angebot.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 23.05.2008 aktualisiert am 23.05.2008
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