Renault R5 Fotos aufgetaucht: Elektro-Retro-Flitzer

Der neu gestaltete Renault 5 EV wird 2024 auf den Markt kommen und soll vor allem „Fahrspaß“ bieten, so das Unternehmen. Der neue Wagen wird den sehr erfolgreichen Renault Zoe als Einstiegsmodell des französischen Unternehmens ablösen.

Außendesign

Das Design ist an das klassische Modell angelehnt, das zwischen 1972 und 1996 produziert wurde. Der Wagen wurde erstmals im Januar 2021 vorgestellt, und seither wurde an ihm gearbeitet. Unsere Spionagefotografen haben nun einen ersten Prototyp des Serienmodells unter schwerer Tarnung bei Testfahrten in Südspanien erwischt.
Renault 5 003

Copyright: Automedia

Plattform

Der Renault 5 wird auf der neuen CMB-B EV-Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz für kleine Elektroautos basieren, die eine Weiterentwicklung der Plattform des Zoe ist. Sie verwendet 70 Prozent der Teile der CMF-B-Architektur, die auch für den Renault Clio verwendet wird. Da sie jedoch ausschließlich für Elektroautos entwickelt wurde, behauptet Renault, dass die Herstellungskosten um 30 Prozent niedriger sein werden. Renault fügte hinzu, dass der modulare Aufbau der Plattform die Anpassung von Radstand und Spurbreite künftiger Kleinwagen des B-Segments erleichtern wird, und hob außerdem die Mehrlenker-Hinterachse und den vergleichsweise niedrigen Schwerpunkt hervor, um die Dynamik des Fahrzeugs zu verbessern.
Renault 5 007

Copyright: Automedia

Marktstart

Der Elektromotor des 5 EV soll 20 kg leichter sein als der des Zoe, während die Batterie 15 kg leichter sein wird, da die 12 Module des Zoe durch vier größere ersetzt werden. Während der Standard-R5 Anfang 2024 auf den Markt kommen wird, plant Renaults Performance-Sparte Alpine eine Hot-Hatch-Version, die später in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.
Renault 5 007

Copyright: Automedia

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum