Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Neuvorstellung
Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds infolge der Covid-19-Pandemie hat der Renault Samsung XM3 einen erfolgreichen Markteinstand gegeben. Das kompakte SUV-Coupé kam seit dem Verkaufsstart Ende Februar auf seinem Heimatmarkt auf 22.175 Bestellungen. In knapp 50 Tagen kam er auf 10.000 Kundenauslieferungen.
Der XM3 von RSM (Renault Samsung Motors) basiert auf dem Renault Arkana. Der ist seit 2019 auf dem russischen Markt erhältlich und spielt eine Schlüsselrolle in der internationalen Wachstumsstrategie der Franzosen spielt.
Bestimmendes Element ist die leicht dem Fahrer zugewandte Mittelkonsole mit 9,3-Zoll-Multimedia-Touchscreen und das digitale Kontrollinstrument im Zehn-Zoll-Format. Als Motoren stehen in Südkorea zwei Benziner zur Wahl: ein 1,6-Liter-Motor mit dem stufenlosen CVT-Getriebe X-tronic und das von 80 Prozent der Kunden gewählte Turboaggregat TCe 260 mit Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Das 1,3-Liter-Aggregat ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Renault und Daimler.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault
Dem erfolgreichen Marktstart ging eine digitale Kommunikationskampagne voraus. Sie richtet sich speziell an junge Zielgruppen. Eine Microsite mit virtuellem Showroom und zahlreichen Videos gab frühzeitig detaillierte Informationen zu dem SUV-Coupé. Dazu kamen im Vorfeld der Premiere 1700 Beiträge zum XM3 sowie Posts zu den Eindrücken von 30 Bloggern. Ergebnis: Rund die Hälfte der XM3-Käufer sind so genannte Millennials oder in den Dreißigern. Für sie gehören Information und der Einkauf im Netz zum Alltag.
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 04.05.2020 aktualisiert am 03.05.2020
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.