Renault Trucks plant Erneuerung der Modellpalette

Renault Trucks plant für nächstes Jahr die komplette Erneuerung seiner Modellpalette. Die künftige Fahrzeuggeneration wird derzeit auf den Teststrecken des Unternehmens sowie im Praxiseinsatz bei Partner-Kunden geprüft. Anlass für die Erneuerung der Baureihen für den Fern-, den Baustellen- und den Verteilerverkehr ist die Umstellung auf die Euro-6-Abgasnorm. Vorgestellt werden sollen die neuen Lkw im Juni 2013.

Die schwere Baureihe wird einen neuen 11-Liter-Motor mit sechs Zylindern bekommen, den DTI 11, ausgestattet mit einem Common-Rail-Einspritzsystem. Er ist mit einer für Euro 6 adaptierten Abgasnachbehandlung (SCR) verbunden. Um die optimalen Leistungen dieses Systems sicherzustellen, kombiniert Renault Trucks verschiedene Lösungen, beispielsweise die Abgasrückführung in Kaltlaufphasen des Motors, den Einsatz von Drossel- bzw. Stauklappe im Ansaug- und Auslasstrakt sowie spezifische Verbrennungsstrategien. Die Abgasnachbehandlung wird durch einen Partikelfilter ergänzt, der bei allen Euro-6-Motoren der Marke vorhanden ist.

Eine ähnliche Technologie findet sich beim DTI 13, dem 13-Liter-Motor, der mit einem elektronischen Einspritzsystem vom Typ Pumpe-Düse ausgestattet sein wird. Für seine mittlere Baureihe hat Renault Trucks einen neuen Vierzylinder-Motor mit fünf Litern Hubraum entwickelt, den DTI 5, sowie einen neuen Sechszylinder mit acht Litern Hubraum, den DTI 8. Beide sind mit einem EGR-System ausgestattet. Dieses recycelt einen Teil der Auspuffgase bei der Verbrennung und reduziert das vom Motor erzeugte Stickstoffoxid (NOx). Das verbleibende NOx wird durch Katalyse über das SCR-System eliminiert.

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