Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Renault
„Wir haben unser absolutes Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert und sind mit 2011 zufrieden“, stellte Achim Schaible, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG im Rahmen der Jahrespresse-Konferenz in Düsseldorf fest. Mit 181 000 Pkw und leichten Nutzfahrzeugen verkaufte das Unternehmen 2011 in Deutschland 10 000 Fahrzeuge mehr als 2010.
Dabei kam Renault alleine auf 137 562 neue Pkw und Nutzfahrzeuge. Das größte Wachstum erzielten die leichten Laster, bei denen die Verkäufe um 23,6 Prozent auf 18 439 Einheiten stiegen. Erfolgreichstes Auto der Franzosen war einmal mehr der Mégane. Der französische Golf-Rivale erreichte knapp 30 000 Zulassungen. 43 452 Neuwagen trug Dacia zum Ergebnis der Renault-Gruppe bei. Mit einem gemeinsamen Marktanteil von 5,3 Prozent ist das Unternehmen zum 21. Mal in Folge der erfolgreichste Autoimporteur auf dem deutschen Markt. Beim profitablen Privatkundengeschäft erreichte die Renault-Gruppe 2011 sogar einen Marktanteil von 7,1 Prozent.
2012 steht bei Renault im Zeichen der Neuauflage des kompakten Clios und der Modellpflege bei den Baureihen Twingo, Mégane und Scénic. Daneben wird die Erweiterung des Angebots an Elektrofahrzeugen einen Schwerpunkt bilden. Achim Schaible rechnet für 2012 mit rund 190.000 Verkäufen und dem 22. Titel als erfolgreichster Auto-Importeur in Deutschland.
geschrieben von auto.de/(tl/mid) veröffentlicht am 05.01.2012 aktualisiert am 05.01.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.