Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Roboter wuchtet aus
Um die Spur zu halten, werden vor dem Reifenwechsel von Sommer- oder Winterreifen die aufgezogen Räder ausgewuchtet. Bei Neuwagen übernimmt das Auswuchten bei VW in Wolfsburg ein Roboter – in einem Pilotprojekt. Die bisher gesammelten Ergebnisse mit „der ersten vollautomatischen Anlage in Europa“, sind laut VW-Projektleiter Jens-Mario Kramer überzeugend.
Copyright: VW
In der Produktion von Neuwagen übernehmen spezielle Mitarbeiter das Auswuchten – mit einem „kräftigen Daumen“ zum Einkleben der entsprechenden Ausgleichs-Gewichte. Je nach Felge und Reifen können die zwischen fünf Gramm und 60 Gramm wiegen. Das Gewicht wird bisher bei VW den Mitarbeiten über Leuchtanzeige angezeigt und per Laser markiert, wo es sitzen muss. Dann kommt der kräftige Daumendruck auf das einzuklebende Gewicht, der Auswucht-Prozess ist abgeschlossen und das Rad ist fertig für die Montage. Allein an nur einer Montagelinie im Werk Wolfsburg müssen arbeitstäglich so rund 4.500 Rädern ausgewuchtet werden.
Copyright: VW
Die Wolfsburger rechnen mit den Vorteilen dieser Anlage. Personal-Einsparung, hohe Prozess-Sicherheit, weniger Teilenummern in der Logistik und geringere Kosten. Abgesehen davon ist es ein großer Schritt in Sachen Ergonomie. Denn nun muss die Maschine und nicht mehr der Mensch die ganze Schicht „den Daumen“ drauf halten.
geschrieben von MID veröffentlicht am 10.11.2014 aktualisiert am 10.11.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.