Rollentausch beim Autokauf

Männer kaufen Familienfahrzeuge, Frauen bevorzugen Cabrios. Dies zeigt die Aral-Studie „Trends beim Autokauf 2007″auf, eine einen Rollentausch der Geschlechter ausgemacht hat.

Rund 27 Prozent der Männer haben danach Familienfreundlichkeit als wichtiges Kaufkriterium eines Autos angegeben; bei den Frauen sind es lediglich 25 Prozent.

Gleichstand bei den Kombis

Vor zwei Jahren lagen die Frauen in diesem Punkt noch um 30 Prozent vor den Männern. Die Anzahl der Frauen, die sich einen Mini-Van kaufen möchten, hat sich von neun auf sechs Prozent verringert. Dagegen ist die Zahl der Männer mit einem solchen Begehren von vier auf elf Prozent gestiegen.

Rund ein Viertel beider Geschlechter bevorzugt den Kombi als Karosserieform. Rund 25 Prozent der Frauen würden sich auch ein Stadtauto kaufen, während diese Option nur für fünf Prozent der Männer in Frage kommt.

Das Ranking der beliebtesten…

Zu den beliebtesten Automarken der Damenwelt zählen Audi mit elf Prozent und Opel mit zehn Prozent. BMW und Mercedes-Benz werden von vier Prozent der Frauen bevorzugt gekauft, jedoch von zehn beziehungsweise von elf Prozent der Männer. Volkswagen steht bei beiden Geschlechtern hoch im Kurs: 18 Prozent der Frauen und 21 Prozent der Männer wünschen sich ein Fahrzeug des Wolfsburger Herstellers.

mid/sas

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo