Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Männer kaufen Familienfahrzeuge, Frauen bevorzugen Cabrios. Dies zeigt die Aral-Studie „Trends beim Autokauf 2007″auf, eine einen Rollentausch der Geschlechter ausgemacht hat.
Rund 27 Prozent der Männer haben danach Familienfreundlichkeit als wichtiges Kaufkriterium eines Autos angegeben; bei den Frauen sind es lediglich 25 Prozent.
Vor zwei Jahren lagen die Frauen in diesem Punkt noch um 30 Prozent vor den Männern. Die Anzahl der Frauen, die sich einen Mini-Van kaufen möchten, hat sich von neun auf sechs Prozent verringert. Dagegen ist die Zahl der Männer mit einem solchen Begehren von vier auf elf Prozent gestiegen.
Rund ein Viertel beider Geschlechter bevorzugt den Kombi als Karosserieform. Rund 25 Prozent der Frauen würden sich auch ein Stadtauto kaufen, während diese Option nur für fünf Prozent der Männer in Frage kommt.
Zu den beliebtesten Automarken der Damenwelt zählen Audi mit elf Prozent und Opel mit zehn Prozent. BMW und Mercedes-Benz werden von vier Prozent der Frauen bevorzugt gekauft, jedoch von zehn beziehungsweise von elf Prozent der Männer. Volkswagen steht bei beiden Geschlechtern hoch im Kurs: 18 Prozent der Frauen und 21 Prozent der Männer wünschen sich ein Fahrzeug des Wolfsburger Herstellers.
mid/sas
geschrieben von veröffentlicht am 20.12.2007 aktualisiert am 20.12.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.