Rossi fordert bessere Zuschauerkontrollen: Der zu frühe Ansturm

(motorsport-magazin.com) Für Fans waren die Szenen nach den Rennen in Mugello oder Donington wohl eine Freude, als die Zuschauer gleich nach Renn-Ende die Strecke stürmten und auf der Auslaufrunde ihren Stars ganz nahe waren. Für die Stars war das allerdings ein Albtraum. Das lag nicht daran, dass sie keinen Kontakt zu den Fans haben wollen, sondern weil es teilweise auch gefährlich war, da einige Fahrer ihr Rennen noch gar nicht beendet hatten, als die Schnellsten schon im Ziel waren. Deswegen meinte Valentino Rossi auch in Assen, dass etwas gegen die auf die Strecke stürmenden Massen unternommen werden müsse.

"In Mugello war es etwas gefährlicher, weil die Leute [die Strecke] gekreuzt haben, aber in Donington war es halbe-halbe, also weniger gefährlich. Sie klopfen dir aber auf den Kopf und die Arme und weil man recht schnell fährt, tut es weh", sagte der Italiener. Für ihn war es wichtig, dass in Mugello und Donington etwas getan wird, da die Leute einfach warten müssten, bis alle im Ziel seien. "Melandri kam erst spät an und da waren schon Leute auf der Strecke", betonte Rossi. In Donington gab es sogar Beschwerden von einigen Fahrern, weil sie ihr Rennen durch die Fans beeinträchtigt sahen.

Rossi meinte, es sei nur Glück gewesen, dass bislang nichts passiert ist. "Sehr glücklich sogar, denn wenn etwas passiert, dann gibt es ein Problem. In Mugello versuchten sie drei Reihen Draht, aber in Donington ist es recht einfach. Wir werden morgen in der Sicherheitskommission sicher über Donington sprechen. Natürlich ist es normal, wenn viele Leute da sind und sie alle unter das Podest wollen; das gehört zur guten Atmosphäre", erklärte Rossi.

Vor einigen Jahren haben sich die Fahrer in Donington wegen der Fans auf der Strecke dazu entschlossen, gleich nach Start und Ziel bei Redgate links abzubiegen und in den Parc Fermé zu fahren. Zwar haben die Organisatoren dann wieder dafür gesorgt, dass eine Auslaufrunde gefahren wurde, doch die Fahrer könnten sich in Zukunft wieder weigern, wenn nicht etwas unternommen wird. Wirklichen Einfluss auf das Ergebnis hatte das Publikum 1996 in Jerez, da Alex Criville wegen der Fans auf der letzten Runde zögerte und Mick Doohan durchschlüpfte. In der letzten Kurve stürzte Criville dann, als er die Führung zurückholen wollte.

adrivo Sportpresse GmbH

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