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Audi
Audi, der Erfinder der Lichterkette in der Autobeleuchtung, will die Rückscheinwerfer nicht mehr nur einfach leuchten und schön aussehen lassen. Sie sollen Autofahrer über Verkehrssituationen unterrichten und bei regnerischem Wetter oder bei Nebel besser erkennbar sein.
Somit informiert parallel zum Blinker ein Lichtpfeil, der wie ein Leuchtband von der rechten oder linken Rückleuchte des Nummernschildes weg zur Karosserieaußenseite läuft, den Fahrzeuglenker dahinter, in welche Richtung das Auto abbiegen will. Bei Nebel zaubert das Rücklicht auf der Fahrerseite mit Hilfe der Lasertechnik ein imaginäres, rotes, weithin sichtbares Warndreieck auf den gesamten Kofferraumdeckel.
Laut Stephan Berlitz, Leiter Innovation Lichttechnik und Lichtelektronik bei Audi, sei es höchste Zeit, dass das rückwärtige Licht mehr in Fahrsituationen sowie in die Fahrzeugsicherheit eingebunden wird. Die neue Lichtinformationstechnik soll zuerst in den Audi A8 Einzug halten. Danach erwartet Berlitz eine rasche Umsetzung in allen neuen Audi-Modellen. Auch eine Nachrüstung kann er sich vorstellen.
geschrieben von auto.de/(gz/mid) veröffentlicht am 27.11.2012 aktualisiert am 27.11.2012
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