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Das verlautet aus Unternehmenskreisen. Als Begründung wird ein Strategiewechsel für das rückläufige USA-Geschäft angegeben. Das Unternehmen will die Verluste in den USA verringern und sich dort auf sein Kerngeschäft mit den Modellen Jetta, Passat, New Beetle, Touareg konzentrieren und zusätzlich den Golf ins US-Angebot aufnehmen.
Volkswagen Phaeton Foto: Auto-Reporter/Volkswagen
Als Gründe für den Rückzug des Phaeton werden im Einzelnen die hohen Kosten für den Marktaufbau und für die Erfüllung der amerikanischen Standards genannt. Für die amerikanischen Phaeton-Besitzer werde man ein attraktives Paket schnüren, damit sie mit ihrer Kaufentscheidung nicht unzufrieden sind, verlautet aus dem Unternehmen.
Gleichzeitig erhöht der Konzern zur Zeit die Phaeton-Produktion in Dresden, da der Absatz besonders in Europa wächst. Für dieses Jahr wird eine Produktion von mehr als 8000 der Edelkarossen geplant. Besonders erfolgreich in Europa ist die Version mit dem Sechs-Zylinder-Dieselmotor.
Trotz der Entscheidung, die Phaeton-Produktion in Dresden zu erhöhen, wird es dabei blieben, einen Teil der Produktion des Bentley Continental Flying Spur ebenfalls in Dresden zu montieren. Rund 300 Fahrzeuge sollen hier hergestellt werden, weil die Kapazität im Bentley-Strammwerk Crew voll ausgelastet ist. (ar/Sm)
14. November 2005. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 24.04.2006 aktualisiert am 24.04.2006
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