Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Für die meisten Autofahrer ist es ein Albtraum: Ein platter Reifen, der am Straßenrand gewechselt werden muss. Im schlimmsten Fall verbirgt sich der Reservepneu unter dem voll beladenen Kofferraumboden – und das alles am besten noch bei Regen oder gar in einer Autobahn-Baustelle. Mit Notlauf- oder auch Runflatreifen gehören derartige Szenarien der Vergangenheit an.
Selbst bei komplettem Luftverlust kann noch bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden. So verspricht zum Beispiel der Hersteller Continental für seine SSR-Reifen, dass man „bei angepasster Fahrweise und zulässiger Belastung im Pannenfall mit maximal 80 km/h“mit ihnen bis zu 80 Kilometer weit fahren kann.
Runflatreifen haben verstärkte Seitenwände, die das Fahrzeuggewicht tragen, wenn dem Pneu die Luft ausgeht. Damit der Fahrer den Druckverlust überhaupt bemerkt, verfügen Fahrzeuge mit diesen Reifen über ein Luftdruckkontrollsystem, das dem Fahrer einen signifikanten Druckverlust signalisiert.
Neben der Pannensicherheit gibt es weitere Vorteile. Da auf das Ersatzrad verzichtet werden kann, wächst der Platz im Kofferraum. Außerdem sinkt das Fahrzeuggewicht um rund 25 Kilogramm, was sich im Spritverbrauch positiv niederschlägt.
Neben diesen Vorteilen haben die Reifen aber auch Nachteile. So wird die Federung durch die verstärkten Seitenwände straffer und die Dämpfungseigenschaften durch den Reifen geringer. Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten bieten Notlaufreifen einen geringeren Abrollkomfort als konventionelle Pneus. Allerdings hat sich die Technik in den vergangenen Jahren weiterentwickelt, so dass die Reifen schon deutlich geschmeidiger geworden sind.
Runflatreifen ersetzen das Ersatz-, aber auch das Notrad. Sie dienen im Pannenfall dazu, die nächste Werkstatt anzusteuern, wo dann der Reifenwechsel durchgeführt werden muss. Dies kann aber an Sonn- und Feiertagen zum Problem werden. Denn nicht immer hat der Betrieb die richtige Größe und Marke vorrätig. Wer einen passenden Reservereifen dabei hat, hat diese Probleme nicht ? sofern der Reifen den richtigen Luftdruck hat.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 08.08.2011 aktualisiert am 08.08.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.