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Bei einer drohenden Kollision verringert der neue Bremsassistent der Mercedes-Benz S-Klasse die Geschwindigkeit des Fahrzeugs selbstständig um bis zu 60 Prozent. So sollen Auffahrunfälle vermieden oder zumindest ihre Folgen abgeschwächt werden. Die so genannte „Presafe Bremse“ (automatischer Teilbremsassistent) ist ab September als Teil des optionalen Abstandsregeltempomaten für die Limousinen der Stuttgarter Oberklasse zu haben.
Der schrumpfende Abstand zum Vordermann wird von Radarsensoren registriert. Droht ein Auffahrunfall, fordert ein Warnton den Fahrer zum Bremsen auf. Gleichzeitig wird bereits der notwendige Bremsdruck aufgebaut. Reagiert der Fahrer auf die erste und zwei weitere Warnungen nicht, bremst das Fahrzeug automatisch ab. So wird die Aufprallenergie bei der eventuell folgenden Kollision um 40 Prozent verringert. Solch ein Fall tritt laut einer Mercedes-Studie beim Durchschnittsfahrer etwa einmal auf 100 000 Kilometern auf. Eine Vollbremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs leistet das System allerdings nicht.
Aktivieren muss der Fahrer die automatische Teilbremse selbst; ab Werk ist sie abgeschaltet. Einmal eingestellt, bleibt sie jedoch auch bei einem Neustart des Autos bis auf Widerruf aktiv. Auch eine vollkommen autonome Vollbremsung des Fahrzeugs ist bereits in der Entwicklung; denkbar wäre ein Einsatz unmittelbar vor dem Aufprall gegen ein Hindernis, so dass die Aufprallenergie noch einmal gemindert wird. Holger Holzer/mid
mid
geschrieben von veröffentlicht am 13.06.2006 aktualisiert am 13.06.2006
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