Sachsen Classic: Heimspiel für Volkswagen

An der von Volkswagen unterstützten 9. Sachsen Classic nahmen 190 historische Automobile teil und wurden von tausenden Zuschauern begeistert gefeiert. Rund ein Dutzend VW-Klassiker gingen dabei auf den Rallyekurs und fuhren drei Tage lang und mehr als 650 Kilometer weit durch einige der schönsten Gegenden Sachsens.

Neben idyllischen Alleen standen auch Rennstrecken wie der Erzgebirg-, der Deutschland- und der Görlitzring auf dem Routenplan. Einen beeindruckenden Kontrast bildeten zudem die kurvigen Pisten des Elbsandsteingebirges und die sanften Hügel der Ober- und Niederlausitz. Ziel der ersten Etappe war die [foto id=“373977″ size=“small“ position=“left“]Gläserne Manufaktur von VW in Dresden, Schlussziel war das Porsche-Werk in Leipzig, das im Rahmen der Sachsen Classic erstmals angefahren wurde.

Besonders stachen ein 1302 mit zeitgenössischem Theo-Decker-Tuning und ein Salzburg-Käfer hervor. Dazu kam ein weiterer Käfer von 1960, den der Diskus-Olympiasieger und fünffache Weltmeister Lars Riedel steuerte. Zudem faszinierte ein Käfer Ovali von 1956 die Zuschauer mit seiner beeindruckenden Rennhistorie – so startete er einst bei der Mille Miglia, der weltberühmten italienischen Langstreckenprüfung.

Am Ziel der ersten Etappe wurden die historischen Käfer von ihrem neuzeitlichen Nachfolger empfangen: Der neue Beetle präsentierte sich vor der Gläsernen Manufaktur, [foto id=“373978″ size=“small“ position=“left“]in der seit 2011 der Phaeton gefertigt wird. Auch das erst vor wenigen Wochen eingeführte neue Golf Cabriolet war dicht umlagert.

Bei der Sachsen Classic wurde auch das Jubiläum des Karmann Ghia Typ 34 gefeiert, der vor 50 Jahren auf den Markt kam. An den Start gingen ein Coupé und ein als Einzelstück gefertigtes Cabriolet. Zur Seite gestellt wurde ihnen der ältere und etwas kleinere Bruder – das Typ 14 Cabriolet. Zwei Horch 853, ein Horch 930 V sowie drei Versionen von Wanderer W 23 und W 25 zeugten von der Historie des sächsischen Automobilbaus in den 1930er Jahren, die VW heute an den Standorten Dresden, Zwickau und Chemnitz fortführt.

Video: Sachsen Classics 2011 – Volkswagen

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