Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Lexus
Der in Tokio erstmals als Studie gezeigte LF-Sh kommt 2006 als erstes Serienfahrzeug weltweit mit einem V8 in Kombination mit einem Elektroantrieb. Optisch nimmt er klar die markanten Züge der neuen Lexus-Designlinie L-Finesse auf.
Lexus-Studie LF-Sh
Auch die Abmessungen beweisen Oberklasseformat: Der LS ist 5060 mm lang, 1875 mm breit und 1465 mm hoch bei einem Radstand von 2970 mm. Gegenüber dem aktuellen Modell wächst die Studie um 45 mm in die Länge und 40 mm in die Breite. Die Systemleistung des Antriebs liegt deutlich über 294 kW/400 PS und wird mittels elektronisch geregelten Allradantriebs auf die Straße gebracht. Zu den Fahrleistungen macht Lexus noch keine Angaben. Aber 250 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Spurt auf 100 km/h in rund fünf Sekunden sind in dieser Klasse fast schon Pflicht – zumal die Kombination aus Benzin- und Elektromotoren enorme Drehmomente freisetzt.
Mit einer deutlichen Zunahme des weltweiten Absatzes von Fahrzeugen mit Hybrid- Antrieben rechnen verschiedene Forschungsinstitute. So prognostiziert B & D Forecast für dieses System ein Wachstum in den Triade-Märkten (Europa, Nordamerika, Asien) von 153 000 Stück im vergangenen Jahr auf 2,4 Millionen bis 2010. Davon werden rund 175 000 Einheiten in Deutschland abgesetzt, 2015 sollen es bereits 500 000 Stück sein, prognostizeiren die Marktforscher.""Der Hybrid-Antrieb", so B&D-Chef Ferdinand Dudenhöffer, "ist längst mehr als ein Marketing-Gag. Wer dieses wachsende Segment nicht ernst nimmt, begeht einen sehr großen Fehler." (ar/sb)
30. November 2005. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 10.02.2006 aktualisiert am 10.02.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.