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Auf Basis eines Opel Corsa hat Schaeffler ein Hybrid-„Ideenfahrzeug“ realisiert, mit dem das Unternehmen seine Kompetenz in Sachen Elektromobilität unterstreichen möchte. Dabei handelt es sich um ein Vorentwicklungsprojekt, das den praktischen Vergleich der vielseitigen Möglichkeiten erlaubt. Ein weiterer wichtiger Aspekt des ist die vernetzte Entwicklungsarbeit der Schaeffler-Marken INA, LuK und FAG sowie IDAM und AFT. Mit dem „Schaeffler Hybrid“ lassen sich verschiedene Fahrzeugkonstellationen und Fahrzustände darstellen.
So verfügt der Wagen neben dem serienmäßigen Verbrennungsaggregat des Basisfahrzeugs über einen elektrischen Zentralmotor sowie zwei Radnabenmotoren. Die Möglichkeiten reichen vom klassischen Betrieb mit Verbrennungsmotor über die Funktionsweise als Parallel-Hybrid und seriellem Hybrid bis hin zum vollelektrischen Betrieb. Der Verbrennungsmotor kann sowohl das Fahrzeug antreiben als auch als Range-Extender (Reichweitenverlängerer) gekoppelt werden. Ein automatisiertes Schaltgetriebe vergrößert die Möglichkeiten. Am Getriebe kommen ie auf die speziellen Anforderungen von Hybridfahrzeugen zugeschnittenen Kupplungsprodukte der Schaeffler Marke LuK zum Einsatz. Als Energiespeicher dient eine Lithiumionen-Batterie, die sich sowohl über Rekuperation und den Verbrennungsmotor als auch über externe Stromversorgung (Plug-In-Hybrid) aufladen lässt.
Die Zentraleinheit ist mittels einer Zahnkette am automatisierten Schaltgetriebe angeflanscht und treibt die Vorderräder an. Dabei handelt es sich um einen flüssigkeitsgekühlten 50 kW / 68 PS und 95 Newtonmeter starken Elektromotor, der von der Schaeffler-Tochter IDAM konzipiert und gefertigt wurde. Die ebenfalls von der Unternehmensgruppe aus Herzigenaurach entwickelten Radnabenmotoren tragen die Bezeichnung „eWheel-Drive“. Die im „Schaeffler Hybrid“ montierten Exemplare leisten jeweils ebenfalls rund 50 kW / 68 PS und verfügen dabei über ein Drehmoment von rund 530 Nm.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 30.04.2010 aktualisiert am 30.04.2010
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