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Innovation vom Marktführer
Schaeffler hat einen elektromechanischen Nockenwellenversteller produziert, der demnächst in einer Motorenbaureihe eines japanischen Herstellers eingebaut wird. Elektromechanische Steller ermöglicht es, die Nockenwelle schneller und präziser auf die jeweiligen Betriebsbedingungen des Motors einzuregeln, als hydraulische.
Dadurch sinken Verbrauch und Schadstoffemissionen, gleichzeitig steigt der Komfort im Start-Stopp-Betrieb.
Mit Systemen zur Nockenwellenverstellung lässt sich der Zeitpunkt für das Öffnen und das Schließen der Motorventile so steuern, dass der Ladungswechsel im Zylinder jeweils optimal auf die Motordrehzahl und das abgerufene Drehmoment abgestimmt ist. Dies ermöglicht es, auch bei niedrigen Motordrehzahlen sehr schnell auf Laständerungen zu reagieren – etwa wenn der Fahrer das Gaspedal im Schubbetrieb schlagartig voll durchtritt.
Besonders für Hybrid-Fahrzeuge eignen sich elektromechanische Nockenwellenversteller, da bei ihnen das An- und Abstellen des Motors komfortabler ausfällt. Somit ist das Zuschalten des Verbrennungsmotors ohne wahrnehmbares Ruckeln möglich, da der Motor bis zum Erreichen einer Drehzahl von 200 Umdrehungen pro Minute mit reduzierter Kompression gefahren wird. (ampnet/dm)
geschrieben von AMP.net/nic veröffentlicht am 09.10.2015 aktualisiert am 09.10.2015
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