Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
GTC, Gasoline Technology Car, nennen Schaeffler und Continental ein gemeinsames Demonsrationsfahrzeug mit dem die beiden Unternehmen weiteres Einspapotenzial beim Verbrennungsmotor. Der hybridisierte Drei-Zylinder-Motor, es handelt sich um den bereits anerkannt genügsamen 1,0-Liter-Ecoboost von Ford, soll noch einmal 15 Prozent sparsamer sein und bereits die in vier Jahren geforderte Abgasstufe Euro 6 c erfüllen. Zu den technischen Maßnahmen gehören die Optimierung des Verbrennungsmotors, der Kraftübertragung sowie das 48-Volt-Eco-Drive-Systems von Continental.
Die verbrennungsmotorischen Maßnahmen konzentrieren sich auf den Einsatz eines modernen Einspritzsystems, die Reduktion der Reibungsverluste und die ganzheitliche Optimierung der Betriebsstrategie. Für die Kraftübertragung wurde unter anderem ein elektrifiziertes Kupplungssystem integriert. Und ferner ist auch die Optimierung des Abgasstrangs Teil der gezeigten Lösungen. Einzelheiten des „Gasoline Technology Car“ werden erstmals auf dem 35. Internationalen Wiener Motorensymposium (8.-9.5.2014) vorgestellt.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 18.03.2014 aktualisiert am 18.03.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.