Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Halogen war gestern, Xenon ist heute, Voll-LED ist im Kommen und Laser wird morgen sein. BMW entwickelt Laserlicht-Scheinwerfer mit neuen Funktionen, einer höherer Effizienz und geringerem Stromverbrauch.
Der Vorteil von Laser liegt laut BMW in der intensivere Beleuchtung: Laserscheinwerfer leuchten tausendmal stärker als normale LEDs. Das Licht kann pro Watt rund 170 Lumen liefern, LED-Licht schafft dagegen rund 100 Lumen. Dabei misst eine Laserdiode in der Größe nur ein Hundertstel von einer LED. Dadurch können in Zukunft entweder deutlich kleinere Scheinwerfer eingesetzt werden, was BMW aber derzeit aus Design-Gründen ablehnt, oder auch neue Funktionen integriert werden. Bisher bieten die Bayern schon adaptives Kurvenlicht, einen blendfreien Fernlichtassistenten und ein Markierungslichtsystem an, das Fußgänger selbständig anstrahlt und somit den Fahrer warnt.
Trotz der neuen Helligkeit soll keine Blendgefahr für Passanten bestehen, da das eher blaue Laserlicht für die Straße mittels eines Phosphor-Leuchtstoffes in ein angenehmes, weißes Licht umgewandelt wird. Premiere feiert die neue Lichttechnik in der Studie BMW i8 Concept.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 01.09.2011 aktualisiert am 01.09.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.