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Binnenschiff und Güterbahn als Einheit werden vom Lastwagen als dominierendes Transportmittel abgehängt. In den Jahren von 2003 bis 2013 hat sich nach Berechnungen der Allianz pro Schiene zwar für die Güterbahn beim Transportanteil ein Plus von 1,7 Prozentpunkte auf 17,4 Prozent ergeben. Aber was die Güterbahnen an Marktanteilen gewonnen haben, das haben die Binnenschiffe verloren.
Sie hatten vor zehn Jahren noch einen Transportanteil von 10,8 Prozent, 2013 waren es nur noch 9,3 Prozent. Der Lkw konnte mit 70,5 Prozent seine dominierende Stellung verteidigen. Das liegt laut Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege an unfairen Wettbewerbsbedingungen wie der Maut. Jeder Güterzug müsse auf allen Strecken die Trassengebühren entrichten, für den Lastwagen sei eine Maut erst ab zwölf Tonnen und dann nur auf Autobahnen und wenigen Bundesstraßen fällig. Flege forderte die Bundesregierung auf, die Maut auf das gesamte Straßennetz auszudehnen und den Maut-Einstieg bei 3,5 Tonnen anzusetzen.
geschrieben von auto.de/(wp/mid) veröffentlicht am 10.02.2014 aktualisiert am 10.02.2014
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