Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die Automobilhersteller machen zu wenig aus ihrer Präsenz auf Automessen. Die verdeckten Tester des Marktforschungsunternehmens International Service Check bewerten die Auftritte der Aussteller auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon insgesamt als mangelhaft.
93 Mal besuchten so genannte Mystery Shopper zu den Ständen von 37 Autoherstellern und gaben sich dort als interessierte Kunden aus; 61 Mal notierten sie am Ende das Urteil „mangelhaft“, nur einmal wurde die Note „gut“ vergeben, sechsmal gab es ein „befriedigend“. Das beste Gesamtergebnis der einzelnen Marken erzielten Mercedes-Benz, Smart und Skoda.
Am äußeren Erscheinungsbild der Messestände und des Personals gab es dabei nur wenig Kritik; dies wurde überwiegend positiv beurteilt. Schlechte Noten gab es dagegen in den Bereichen Beratung und Kundenbindung. Der Genfer Salon wird von den Ausstellern offenbar eher als Schau von Modellneuheiten statt als Anbahnung von Fahrzeugverkäufen verstanden. Nur in 3,2 Prozent der Fälle bot der Berater am Stand dem verdeckten Tester einen Termin für eine spätere Probefahrt an, ein Getränk wurde in 6,5 Prozent der Fälle offeriert, ein Werbegeschenk zur Kundenbindung gab es für 7,5 Prozent der Tester.
mid/mh
geschrieben von veröffentlicht am 01.03.2007 aktualisiert am 01.03.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.