Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
ESP
Der Schleuderschutz ESP ist wie der Sicherheitsgurt und das ABS eines der wichtigsten Sicherheitssysteme im Auto. Mehr als 6.000 Menschen soll das 1995 von Bosch eingeführte System in Europa bereits das Leben gerettet haben. Und ab sofort kommt diese technische Errungenschaft mit wenigen Ausnahmen allen Neuwagen zugute, denn sie zählt nun in der EU zur Pflichtausstattung für neue Pkw und Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.
Ausgenommen sind laut dem TÜV Süd lediglich Kleinserien-Fahrzeuge mit einer Auflage von unter 1.000 Autos pro Jahr. Ein solches Nischenprodukt ist zum Beispiel das seit Jahrzehnten unverändert gebaute Lada-Modell „Niva“ bzw. „4×4“. Die gleiche Ausnahme gilt auch bei den Regelungen zum verpflichtenden Einsatz von Bremsassistenten und Reifendruck-Kontrollsystemen.
Copyright: Bosch
Das System vergleicht mit Hilfe von Sensoren 25 mal pro Sekunde die Spurtreue, das heißt, ob das Auto auch dahin fährt, wo der Fahrer hinlenkt. Bricht das Fahrzeug aus, greift ESP automatisch ein und reduziert zunächst die Motorleistung. Reicht das nicht aus, bremst es zusätzlich einzelne Räder ab und erzeugt damit die notwendige Gegenkraft, um das Fahrzeug in der Spur zu halten. Auf diese Weise konnten geschätzte 190.000 Unfälle seit der Einführung von ESP vermieden werden.
Copyright: Bosch
Aktuell beträgt die ESP-Ausrüstungsquote bei Neufahrzeugen in Europa 84 Prozent, weltweit sind es bisher lediglich 59 Prozent. Doch auch international steigt die Verbreitung. Unter anderem in den USA und Kanada ist der Schleuderschutz bereits seit 2011 Pflicht und weitere Länder haben entsprechende Regelungen bereits beschlossen.
geschrieben von MID veröffentlicht am 30.10.2014 aktualisiert am 30.10.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.