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Die leistungsgesteigerten Topversionen „Performance by Hirsch“ von Saab sind nun auch in Deutschland erhältlich. Der Schweizer Tuner hat den Limousinen, Kombis und dem Cabrio im Auftrag der Schweden mehr Leistung, ein höheres Drehmoment und eine bessere Ausstattung spendiert.
Basis für die getunten Fahrzeuge ist die bereits serienmäßig stärkste Modellvariante „Aero“. Die Saab 9-3 Limousine, der Sport Combi und das Cabriolet verfügen nun über 202 kW/275 PS. In der ursprünglichen Version leistet der 2,8-Liter-Turbo-V6-Motor der Mittelklassemodelle 184 kW/250 PS. Die neue Höchstgeschwindigkeit beträgt 260 km/h gegenüber bislang 250 km/h. Eine Klasse höher, bei der 9-5 Limousine und dem dazugehörigen Kombi, werden aus dem 2,3-Liter-Turbo-Motor statt 191 kW/260 PS jetzt 220 kW/300 PS herausgeholt. Die Spitzengeschwindigkeit steigt von 245 km/h auf ebenfalls 260 km/h. Der Kraftstoffverbrauch bleibt in allen Fällen mit rund zehn Litern Superbenzin auf 100 Kilometern nahezu unverändert. Auch an der Schadstoff-Einstufung nach Euro 4 ändert sich nichts.
Der Einstieg in das sportliche Programm beginnt bei 45 400 Euro für die Saab 9-3 Limousine. Mit einem Verkaufspreis von 56 950 Euro steht der Saab 9-5 Sport Combi am oberen Ende der Preisspanne. Verglichen mit dem Einstiegspreis der jeweiligen Modelle ist das ein Plus von 9 000 beziehungsweise 16 000 Euro. Dafür erhält man jedoch nicht nur die Kraftkur, sondern auch elektrisch verstellbare Fahrer- und Beifahrersitze, Bi-Xenonscheinwerfer sowie Navigationssystem und Einparkhilfe. Das sind Optionen, die der ambitionierte Saab-Käufer ohnehin häufig auf seinem Einkaufszettel hat.
Der Eingriff ins Motormanagement zaubert bei allen Fahrzeugen ein Spurtvermögen herbei, das schnelle Sprints und Fahrten auf kurvigen Landstraßen zum Vergnügen macht. Die zusätzlich vorgenommenen optischen Veränderungen und eine dezente Tieferlegung fallen dagegen so gut wie gar nicht auf. Sollen sie auch nicht. Saab verbirgt die dickeren Muskeln dezent und setzt statt auf Protz auf unsichtbare Helfer wie leicht verbreiterte Spur vorn und hinten und eine kraftvollere Bremsanlage.
Dass das ankommt, zeigt die Tatsache, dass von den leistungssteigernden Kits im vergangenen Jahr 700 Stück abgesetzt werden konnten. In diesem Jahr sollen es über 1 000 Einheiten sein. Auch eine Nachrüstung ist möglich.
Übrigens ist man bei der GM-Tochter mit den Verkaufszahlen in Deutschland insgesamt zufrieden. Nach einem Zulassungsplus von knapp 13 Prozent auf immer noch bescheidene 5 510 Einheiten im vergangenen Jahr, konnte dieser Trend in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres fortgesetzt werden. Von Januar bis April 2006 setzte Saab hierzulande 1 652 Fahrzeuge ab. Gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres ist das noch mal ein Plus von 15 Prozent. Helmut Weinand/mid
mid
geschrieben von veröffentlicht am 23.05.2006 aktualisiert am 23.05.2006
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