Fiat

Schwarze Zahlen bei Fiat

Die Italiener haben es im zweiten Quartal 2010 geschafft, in die Gewinnzone zurückzukehren und schwarze Zahlen zu schreiben. Bereits die ersten drei Monate dieses Jahres zeigten den positiven Trend im Hause Fiat.

Zwar stand in den Büchern noch ein Verlust von 21 Millionen Euro, doch war das im Vergleich zum Vorjahresquartal mit einem Minus von 179 Millionen Euro ein großer Erfolg. Der hat sich nun fortgesetzt: Das zweite Quartal weist einen Überschuss von 113 Millionen Euro aus, der operative Gewinn wurde mit 651 Millionen Euro mehr als verdoppelt.

Beim Umsatz legte der italienische Automobilbauer um 12,5 Prozent auf 14,8 Milliarden Euro zu. Sollten sich die Geschäfte auch im aktuellen dritten Quartal so positiv entwickeln, stellte der Konzern eine Anhebung seiner Jahresprognose in Aussicht. Entsprechend korrigiert haben ihre Vorhersagen bereits die deutschen Premiumhersteller BMW und Daimler. Experten gingen bereits nach der Veröffentlichung von BMW davon aus, dass weitere Autohersteller ihre Vorgaben nachjustieren würden.

Fiat ist nach wie vor entschlossen, den Konzern bis Jahresende aufzuspalten und das Industriegeschäft von der Autosparte zu trennen. Vorgesehen ist, den Industriebereich in dem neuen Unternehmen Fiat Industrial zusammenzuführen. Das Fahrzeuggeschäft Fias würde dann endgültig mit dem von Chrysler gebündelt werden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum