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Asta Zero
Das Restaurant Accra („authentic african food“) hat schon bessere Tage gesehen, und auch die Konkurrenz von „Little Africa“ in der direkten Nachbarschaft scheint um jeden Kunden zu kämpfen. Wandern die Kunden etwa zum „Gourmet Deli“ auf der anderen Straßenseite ab, nachdem sie bei O. C. Glass („Checks Cashed“) ihren Gehaltsscheck eingelöst haben? Dieser Harlemer Straßenblock ist meilenweit vom amerikanischen Traum entfernt und das im wahrsten Sinn des Wortes, denn er ist tatsächlich das Werk kreativer Kulissenbauer, die eine realistische Installation in die südschwedische Endmoränen-Landschaft gestellt haben, wo man eher Michel aus Lönneberga erwarten würde.
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Dazu gehört eben auch die städtische Umgebung im „schwedischen Harlem“. Hier testet Volvo unter anderem das automatische Bremsen bis zum Stillstand, wenn plötzlich Fußgänger vor dem Auto auftauchen. „Wir wollten eine möglichst reale Kulisse schaffen, sodass der Fahrer von den Eindrücken am Rande der Straße abgelenkt werden kann“, sagt Axel Andersson, der bei Volvo seit dem Jahr 2003 mit der Planung der Anlage beschäftigt war. Natürlich darf auf einer schwedischen Teststrecke auch der auf die Landstraße trottende Elch nicht fehlen, hier natürlich in Form einer Nachbildung auf Schienen unerwartet auf die Straße geschoben.
Zum Testgelände, das in einer fast schon idyllischen Umgebung angelegt wurde, gehören Landstraßen-Szenarien, wo unter anderem autonomes Fahren für Personenwagen und Radlader getestet werden kann, eine Autobahnpassage sowie eine Hochgeschwindigkeitsfläche mit vielen Verbindungen, sodass „wir problemlos Frontal-Kollisionen nachstellen können, um Techniken zu entwickeln, wie wir sie vermeiden können. Dafür können wir hier auch Roboter einsetzen“, so Thomas Broberg. Die Forschungs- und Testarbeit in Boras gehört zur Strategie des chinesisch-schwedischen Unternehmens, nach der im Jahr 2020 „kein Mensch mehr in einem neuen Volvo ums Leben kommen soll“.
Volvo gehört zusammen mit Scania und Volvo-Nutzfahrzeuge zu den Industriepartnern bei Asta Zero. Die Anlage, die jedoch von allen interessierten Unternehmen genutzt werde kann, ist ein Gemeinschaftsunternehmen des schwedischen Technikforschung-Instituts und der Chalmers Universität in Göteborg.
geschrieben von sp-x veröffentlicht am 22.08.2014 aktualisiert am 22.08.2014
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