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Bisher war der taiwanesische Scooterspezialist Kymco für Fahrzeuge aus dem unteren und mittleren Hubraumsegment bekannt und beliebt. Doch mit dem neuesten Wurf des „Myroad 700i ABS“ stoßen die Asiaten nun ins Hubraum-Oberhaus vor. Der 8 499 Euro teure Newcomer ringt mit dem ebenfalls neuen 700-Kubik-Roller Honda Integra um Marktanteile. Darüber hinaus bietet er eine preiswertere Alternative zum üppig ausgestatteten Luxusdampfer Suzuki Burgman 650 Executive. Mit 2,31 Zentimeter baut der Myroad gar um 5 Zentimeter länger als der ohnehin schon imposante Burgman und bringt mit 292 Kilogramm zudem 15 Kilogramm mehr auf die Waage.
Mit seiner futuristisch anmutenden Optik hebt sich der Myroad von den meisten seiner Wettbewerber ab. An der Front dominiert die große Scheinwerfereinheit mit drei Leuchten in einer aerodynamisch geschnittenen Frontverkleidung. Am breiten, aber trotzdem nicht pummelig wirkenden Heck sorgen die eleganten LED-Leuchten für exzellente Sichtbarkeit auch bei starker Sonneneinstrahlung. Das große, mit zwei [foto id=“419842″ size=“small“ position=“left“]LED-Lämpchen beleuchtete Staufach unter der Sitzbank schluckt das Wochenendgepäck für zwei Personen und bietet sogar eine Bordsteckdose, beispielsweise zum Laden von Handys.
Wer auf dem Myroad Platz nimmt, besteigt ein höchst komfortables Gefährt. Die äußerst bequeme, straff gepolsterte Sitzbank gestattet problemlos Strecken von mehreren hundert Kilometern ohne Druckstellen am Allerwertesten. Der Lenker und die Trittbretter erlauben eine bequeme, wenn auch nicht allzu fahraktive Sitzposition. Die Bedienelemente sind gut erreichbar. Vorsicht ist jedoch beim Betätigen des Warnblinkers geboten, der direkt neben dem Zündunterbrecher-Schalter liegt. Greift der Fahrer mit dicken Handschuhen etwas daneben, so schaltet er während der Fahrt den Motor ab. Einen gelungenen Kompromiss bietet indes die Tourenscheibe, die selbst bei Tempo 160 den Sturm abhält und trotzdem nicht ins Sichtfeld des Fahrers ragt. Beim etwas erhöht sitzenden Sozius rüttelt bei hoher Geschwindigkeit jedoch der Fahrtwind am Helm.
Als Antrieb für die „Wuchtbrumme“ dient ein 700-Kubik-Zweizylindermotor, der seine 43 kW/59 PS via Fliehkraftkupplung und stufenloser Variomatik ans 14-Zoll-Hinterrad weitergibt. Der Motorblock sitzt fest verschraubt im Rahmen, das Variomatikgehäuse dient als Hinterradschwinge. Der Taiwan-Twin geht kräftig zu Werke, Überholvorgänge gehen selbst mit zwei Personen und Gepäck zügig vonstatten. Ab Tempo 150 mahnt eine rote Warnleuchte zur Mäßigung, auch wenn 170 km/h drin sind. Dabei geht der Verbrauch völlig in Ordnung: Mit zwei Personen bei Dauertempo 150 gehen 6,5 Liter Sprit pro 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen, solo auf der Landstraße begnügt sich der Roller mit fünf Litern. Die Bremsen hinterlassen [foto id=“419843″ size=“small“ position=“right“]einen etwas stumpfen Eindruck, doch die Wirkung kann sich durchaus sehen lassen. Und falls es der Fahrer beim Verzögern einmal übertrieben hat, hilft das serienmäßige Bosch-ABS, Schlimmeres zu verhüten.
Mit dem Fahrwerk ist den Ingenieuren ein Meisterstück gelungen. Die Dämpfercharakteristik lässt sich elektronisch vorn wie hinten in drei Stufen einstellen. Und das sogar während der Fahrt vom Lenker aus. In den meisten Lebenslagen genügen die Einstellungen „S“ für „soft“ und „M“ für „Medium“ für komfortables Vorankommen. „H“ für „hard“ kommt allenfalls bei sehr zackiger Fahrt auf topfebenem Asphalt zum Einsatz. Stoisch läuft der Myroad geradeaus, ganz egal, ob solo oder mit zwei Personen und Gepäck – der riesenhafte Radstand macht es möglich. Doch auch in lang gezogenen, schnell durchfahrenen Autobahnkurven lässt sich der Kymco nicht aus der Ruhe bringen. Auf kurvenreichen Strecken macht sich neben der Länge auch das hohe Gewicht bemerkbar. Hier bedarf es einigen Körpereinsatzes, um flott voran zu kommen. Träge wirkt der Taiwan-Dampfer dabei dennoch nicht. Mit dem Myroad 700i hat Kymco ein feines Roller-Dickschiff auf die Räder gestellt, das zu einem moderaten Preis viel Komfort und Leistung bietet.
+ kräftiger Motor, stabiles Fahrwerk, hoher Komfort, maßvoller Verbrauch
– fummeliges Kombischloss, labberige Ablagedeckel
Großroller | |
Antrieb: | flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor, 699 ccm Hubraum |
Leistung: | 43 kW/59 PS bei 7 250 U/min |
max. Drehmoment: | 63 Nm bei 6 000 U/min |
elektronische Einspritzung, G-Kat, E-Starter, Fliehkraftkupplung, stufenlose Variomatik, zwei Scheibenbremsen vorn, eine hinten, ABS | |
Reifen: | vorn 120/70 R15, hinten 160/60 R14 |
Sitzhöhe: | 780 mm |
Tankinhalt: | 14,0 Liter |
Leergewicht: | 292 kg |
Zuladung: | 172 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 170 km/h |
Testverbrauch: | 5,5 Liter/100 km |
Preis: | 8 499 Euro |
geschrieben von auto.de/(tm/mid) veröffentlicht am 25.05.2012 aktualisiert am 25.05.2012
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