Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Seat Alhambra
Der Name dieses Autos klingt zunächst eher wie ein Märchen aus 1001 Nacht: Doch davon ist der Seat Alhambra natürlich weit entfernt. Die VW-Konzerntochter bietet mit dem Großraum-Van Alhambra 2.0 TDI 4Drive eine preisgünstigere, aber technisch baugleiche Version des VW Sharan an. Nur: Das Design ist sportlicher. Ob der Wagen ausschließlich für die Großfamilie geeignet ist, zeigt der Test. Und wo kommt der Name jetzt her? Nicht aus dem Orient, sondern von einer bedeutenden Stadtburg auf dem Sabikah-Hügel von Granada in Spanien, seit 1984 Weltkulturerbe.
Copyright: Seat
Copyright: Seat
Der Alhambra Style kostet ab 35.585 Euro. Dafür gibt es neben einer serienmäßigen Geschwindigkeitsregelanlage auch eine Abbiegelichtfunktion und Nebelscheinwerfer inklusive. Praktisch: Eine große elektrische Schiebetür ermöglicht ein komfortables Einsteigen für Kinder und ältere Menschen. Diese kostet 1.015 Euro Aufpreis. Türe auf, Mutter rein, Türe zu. Klasse.
Der Zweiliter-TDI-Motor mit 103 kW/140 PS in Kombination mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe und einem Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung bringt den Mega-Van ordendlich auf Trab. Von 0 auf 100 km/h geht es in 11,4 Sekunden. Da erscheint es verkraftbar, dass nur diese Motorisierung als Allradler verfügbar ist. Die 130 kW/177 PS-Top-Version gibt es nur mit Frontantrieb, ebenso den Einstiegs-TDI mit 85 kW/115PS. Was aber stört, ist der mit 7,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern vergleichsweise hohe Testverbrauch der knapp zwei Tonnen schweren Fuhre. Laut Norm soll sich der Alhambra mit 6,0 Litern Diesel begnügen. Dafür entschädigt der Spanier auf den 1.600 gefahrenen Kilometern mit einem ausgewogenen Fahrwerk und sehr wenig störenden Wingeräuschen.
Copyright: Seat
Großraum-Vans sind vor allem praktisch. Der Alhambra ist allein vom Preis/Leistungsverhältnis her eine Alternative für Familien, die sich bisher nur an SUV oder Geländewagen orientiert haben. Für Singles oder Pärchen ist er zu groß, in der Stadt wird die Parkplatzsuche problematisch.
Fünftüriger Großraum-Van mit fünf oder sieben Sitzplätzen |
Länge/Breite/Höhe (m) | 4,85/2,22/1,72 |
Radstand (m) | 2,92 |
Leergewicht | 1.891 kg |
Zuladung | 639 kg |
Max. Anhängelast | 2.400 kg |
Kofferraumvolumen (Fünfsitzer) | 809 l – 2.430 l |
Tankinhalt | 70 l |
Wendekreis | 11,9 m |
Motor | Vierzylinder-Diesel mit Turbolader |
Hubraum | 1.968 ccm |
Leistung | 103 kW/140 PS bei 4.200/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1.750/min – 2.500/min |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
0 bis 100 km/h | 11,4 s |
Normverbrauch | 6,0 l Diesel/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km |
Testverbrauch | 7,2 Liter Diesel |
Preis | ab 35.585 Euro |
geschrieben von Jutta Bernhard/mid veröffentlicht am 07.01.2015 aktualisiert am 07.01.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.