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Seat Arona
Zum Start im Herbst gibt es den Arona mit drei Benzinmotoren. Die beiden aufgeladenen Einliter-Dreizylinder leisten 70 kW/95 PS und 85 kW/115 PS, der 1,4-Liter-Turbovierzylinder bringt es auf 110 kW/150 PS. Erst später folgen zwei Diesel-Aggregate mit 1,6 Liter Hubraum, die 70 kW/95 PS und 85 kW/115 PS leisten sollen. Der Selbstzünder wird eben nach den Ereignissen der vergangenen Jahren eher stiefmütterlich im VW-Konzern behandelt, im Kleinwagen ist er seit je her die zweite Wahl, da seine Mehrkosten sich aufgrund der teuren aber notwendigen SCR-Technik und den geringeren Fahrleistungen in dieser Klasse allenfalls im gewerblichen Einsatz wieder einfahren ließen.Mehr Aufmerksamkeit weckt der ebenfalls für einen späteren Zeitpunkt angekündigte Erdgasmotor, der TGI mit 66 kW/90 PS.
Der stellt eine attraktive Alternative zum Benziner dar, emittiert weniger Schadstoffe und Partikel, arbeitet dank der nunmehr fortgeschriebenen Steuerbegünstigung wesentlich wirtschaftlicher als ein Benziner. Seat-Chef Luca de Meo präferiert im Interview denn auch diese Antriebsart für die Zukunft: "Der Erdgasmotor ist eine echte Alternative im Kompaktwagen weil er sauber und wirtschaftlich arbeitet, also das Budget des Kunden ebenso entlastet wie die Umweltbilanz in den Städten." Gleichwohl kündigt der Seat-Vorstandsvorsitzende für die Zukunft eine breite Diversifikation der Antriebe im Markenprogramm an: Je nach Baureihe würden die Möglichkeiten zur Realisierung von Hybrid-, Elektro- oder gar Brennstoffzellen-Antrieb auf Basis der Konzern-Technologie zum Einsatz kommen.
geschrieben von MID veröffentlicht am 27.06.2017 aktualisiert am 27.06.2017
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