Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Seat
In der Spritsparvariante „Ecomotive“ sind nun die Kompakt-Vans Seat Altea und Altea XL zu haben. Im März folgt auch die kompakte Limousine Leon. Alle Modelle werden von einem 1,6-Liter-Common-Rail-Dieselmotor mit 77 kW/105 PS angetrieben. Die Preise beginnen bei 21 090 Euro für den Altea und bei 21 790 Euro für die Langversion Altea XL. Der genügsame Leon kostet ab 20 790 Euro.
Sorgten bei den ersten Ecomotive-Modellen hauptsächlich eine verbesserte Aerodynamik und eine geänderte Getriebeübersetzung für einen geringeren Durst, verfügt die neue Generation der Sparmeister – ähnlich wie bei dem vor kurzen vorgestellten neuen VW-Bluemotion-Modellen Golf und Passat – [foto id=“118025″ size=“small“ position=“right“]zusätzlich über eine Start-Stopp-Funktion, eine Schaltpunktanzeige und Bremsenergie-Rückgewinnung.
Herzstück der Sparmaßnahmen ist jedoch der Verzicht auf die ältlichen Pumpe-Düse-Aggregate. So findet die wichtigste Änderung gegenüber den bisherigen spanischen Spritknausern unter der Motorhaube statt. Neben einer erhöhten Laufruhe und einem geringeren Verbrauch gehen die neuen Common-Rail-Motoren vor allen Dingen mit der Abgasnorm Euro 5 konform.
Beim Kompakt-Van Altea sorgt die neue Motorentechnik im Zusammenspiel mit einer geänderten Getriebeübersetzung für den größten Spareffekt. 13 Gramm weniger CO2-Ausstoß ist das Resultat; die Start-Stopp-Automatik reduziert die Emissionen um noch einmal sieben Gramm. So emittiert der Altea Ecomotive mit dem neuen 1,6-Liter-Motor mit durchschnittlich 4,5 Litern einen halben Liter weniger als das alte 1,9-Liter-Triebwerk.
Wie aufwendig die Emissionssenkung ist, zeigt sich am Beispiel des neuen Leon Ecomotive. Auch hier ist es den Ingenieuren gelungen, den CO2-Ausstoß um 20 Gramm auf nun 99 g/km zu senken. Das Gros – 17 Gramm – geht ebenfalls auf das Konto von Motor- und Getriebe-Modifikationen sowie Start-Stopp-Automatik. Die restlichen drei Gramm werden durch ein umfangreiches Aerodynamikpaket und Leichtlaufreifen erzielt. Außerdem gibt es eine Gewichtsbegrenzung auf 1 320 Kilogramm, so dass hier einige Sonderausstattungen wie beispielsweise 17-Zoll-Räder nicht möglich sind. [foto id=“118026″ size=“small“ position=“left“]Wer auf solche gewichtssteigernde Extras nicht verzichten will und mit weniger Spritspareffizienz zufrieden ist, kann auch die abgespeckte Spar-Version ordern. Als „Ecomotive Technology“-Variante begnügt sich der Golf-Bruder mit 4,2 Litern.
So viel zur Theorie: Und wie spart es sich mit den neuen Seat-Modellen im Alltagsbetrieb? Ohne als schleichendes Hindernis unterwegs zu sein, mit zügigen Beschleunigungsphasen und mit angeschalteter Klimaanlage benötigte der Altea Ecomotive bei ersten Testfahrten durchschnittlich 5,8 Liter, der Spar Leon 4,5 Liter. So richtig überzeugend sind diese Ergebnisse angesichts der vorgegebenen Richtwerte nicht. Und man merkt: So sehr sich die Ingenieure anstrengen mögen, weitere Reduzierungen herauszukitzeln, das effektivste Sparpotential hat der Fahrer selbst in der Hand – respektive im Gasfuß.
Datenblatt: Seat Altea Ecomotive und in Klammern Altea XL Kombi Ecomotive – Kompaktvan |
||
Seat Altea Ecomotive | Altea XL Kombi Ecomotive | |
Länge/Breite/Höhe: | 4,28 m/1,79 m/1,58 m | 4,47 m/1,79 m/1,58 m |
Kofferraumvolumen: | 409 Liter | 532 Liter |
1,6-Liter TDI 77 kW/105 PS 250 Nm bei 1.500-2.500 Umdrehungen | ||
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h | 183 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: | in 12,2 Sekunden | 12,4 Sekunden |
Verbrauch: | 4,5 Liter | 4,5 Liter |
CO2-Emission: | 119 g/km, Euro 5 | 119 g/km, Euro 5 |
Preis: | ab 21.090 Euro | 21.790 Euro |
Seat Leon Ecomotive und Leon Ecomotive Technology |
||
Seat Leon Ecomotive | Leon Ecomotive Technology | |
Länge/Breite/Höhe: | 4,32 m/1,79 m/1,46 m | 4,32 m/1,79 m/1,46 m |
Kofferraumvolumen: | 341 Liter | 341 Liter |
1,6-Liter TDI 77 kW/105 PS, 250 Nm bei 1.500-2.500 Umdrehungen | ||
Höchstgeschwindigkeit: | 188 km/h | 185 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: | in 11,7 Sekunden | 11,3 Sekunden |
Verbrauch: | 3,8 Liter | 4,2 Liter |
CO2-Emission: | 99 g/km, Euro 5 | 109 g/km, Euro 5 |
Preis: | ab 20 790 Euro | steht noch nicht fest |
geschrieben von auto.de/(emu/mid) veröffentlicht am 04.12.2009 aktualisiert am 04.12.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.