Seat

Seat Exeo: Ein alter Bekannter unter neuer Flagge

Ab Frühjahr kommenden Jahres ist der spanische Automobilhersteller Seat mit dem neuen Exeo erstmals auch in der Mittelklasse vertreten. In nur knapp zwei Jahren wurde der Fronttriebler in Spanien auf der Plattform des alten Audi A4 entwickelt.

Auch wenn nach Angaben von Seat 30 Prozent aller Bauteile neu entwickelt wurden, ist die Abstammung unverkennbar. An der Außenhaut sind bis auf die Heckklappe alle Blechteile unverändert, lediglich Front und Heck haben mit neuen Scheinwerfern und Leuchten ein für Seat typisches Gesicht erhalten.

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Aggregat

Beim Antrieb bedienten sich die Spanier jedoch neuester Motorentechnik aus dem Volkswagen-Konzern. Drei Vierzylinder-Benziner mit Leistungen von 75 kW/102 PS, 110 kW/150 PS und 147 kW/200 PS sowie drei Dieselmotoren mit 88 kW/120 PS, 105 kW/143 PS und 125 kW/170 PS stehen zur Markteinführung bereit – die ersten Selbstzünder mit Common-Rail-Einspritztechnik in einem Seat.Auch im Innenraum wurde, bis auf das Seat-Logo am Lenkrad, bekanntes A4-Design geschickt zu einem erfrischenden Ganzen gemixt. So stammt das Cockpit mit fünf dominierenden runden Luftaustrittsdüsen auf dem Armaturenbrett aus dem A4 Cabriolet. Auch die Materialqualität entspricht dem hohen Niveau der Schwestermarke. Bei der Verarbeitungsqualität war dies noch nicht festzustellen, schließlich standen für erste Probefahrten rund um Barcelona nur frühe Vorserienmodelle zur Verfügung.

Weiter auf Seite 2: Video – der neue Seat Exeo;

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Video: Der neue Seat Exeo

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Stauraum

Das Kofferraumvolumen ist mit 460 Litern für eine Limousine dieser Größenordnung mehr als reichlich bemessen; dank der enormen Durchladebreite von einem Meter können auch große Gegenstände bequem verladen werden.Im Fahrbetrieb bestätigt sich, dass auch der Exeo von dem aufwendig konstruierten Fahrwerk des Audi A4 profitiert. Sowohl in der sportlich ausgelegten Abstimmung mit 2-Liter-TSI-Motor und 147 kW/200 PS als auch in der auf komfortables Gleiten eingerichteten Version mit dem 125 kW/170 PS starken TDI gab der neue große Seat eine überzeugende Vorstellung. Insgesamt drei Ausstattungsversionen wird es vom Exeo in Deutschland geben.

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Ausstattung

Schon das Einstiegsmodell „Reference“ bietet serienmäßig unter anderem ABS, die Schleuderbremse ESP mit Notbremsassistent, Front-, Seiten- und Scheibenairbag, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Radio mit CD-Spieler und natürlich auch Isofix-Halterungen am Beifahrersitz sowie an den hinteren Sitzen für die sichere Mitnahme der Jüngsten. Für einen entsprechenden Aufpreis kann der Exeo-Kunde aber auch aktuelle Technik wie Bi- Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht oder ein Schiebedach mit Solarzellen zur Belüftung des Innenraums bei sommerlichen Temperaturen ordern.

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Preisstruktur & Wettbewerber

Dennoch bleibt der Seat Exeo in einem überschaubaren Preisrahmen. Es beginnt bei rund 22 000 Euro für den 1.6-Liter-Benziner und reicht bis zu 29 000 Euro für den 2.0 TDI. Der leistungsstärkste Benziner, der 2.0 TSI, wird 28 000 Euro kosten.Mit dem neuen Exeo tritt Seat in einem Markt an, der in Europa mit jährlich 17 Millionen Einheiten zu den größten Fahrzeug-Segmenten überhaupt zählt. Im Visier haben die Spanier dabei sowohl Aufsteiger aus dem eigenen Lager als auch Umsteiger von anderen Marken, die sich bislang für Fahrzeuge wie einen Mazda 6 oder Peugeot 407 interessierten. Der Umstieg auf den Exeo fällt nicht schwer: Wer schon einmal einen Audi gefahren hat, fühlt sich in dem Seat-Derivat auf Anhieb zuhause.

Technische Daten Seat Exeo

Viertürige Mittelklasselimousine

Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,06 Meter/ca. 1,77 Meter/ca. 1,43 Meter/ca. 2,65 Meter, Kofferraumvolumen 460 Liter

2,0-Liter-Turbobenziner mit 147 kW/200 PS,
max. Drehmoment 280 Nm bei 1 800 U/min,
Verbrauch 7,7 Liter Super Plus/100 Kilometer,
CO2-Emission 179 g/km;
Preis ab 28 000 Euro.

2,0-Liter-Turbodiesel mit 125 kW/170 PS,
350 Nm bei 1 750 bis 2 500 U/min,
5,8 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission 153 g/km;
Preis ab 29 000 Euro.

Weitere Daten stehen noch nicht fest.

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November 12, 2008 um 9:58 pm Uhr

Endl.mal wieder besser bezahlb.neue Seat-Lim.,als Pendant z.alten
A4 eine gute Altern.z.akt.A4 u.in der Basisvers.ca.2500EUR günstiger
als alter A4 -u.das trotz sauberer techn.Qual.u.Verarb.bei neuen Common-Rail-Dieselmot.u.nicht zuletzt guten Prop.m.besonders har-
mon.u.auch dynam.gez.Front.Euro 5 paßt auch.Ergebnis:4 Sterne v.5 im Autobild-Test! Weiter so, Seat! Grüß H.G.

Gast auto.de

Oktober 31, 2008 um 12:34 pm Uhr

das ist ein sehr schönes auto mit bekann guten Eigenschaften zum akzeptablen und bezahlbaren Preis

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