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Seat Leon 2.0 TDI: Glutvoller Spanier mit Golf-Genen

Drei Autos, eine technische Basis: Wem der VW Golf zu alltäglich und der Audi A3 zu teuer ist, der findet beim technisch eng verwandten Konzernbruder Seat Leon eine dynamisch gestaltete und preiswerte Alternative. Ausgerüstet mit einem 103 kW/140 PS starken Dieselmotor kostet der fünftürige Spanier ab 23 150 Euro. Das sind rund 900 Euro weniger als für einen Golf anfallen und mehr als 2 000 Euro weniger als beim Audi A3 Sportback.

Motor, Fahrwerk und Bodengruppe teilt sich der im spanischen Matorell gebaute Leon mit seinen Brüdern aus Wolfsburg und Ingolstadt. Vollkommen eigenständig ist hingegen die Karosserie: Mandeläugige Scheinwerfer geben der Front Dynamik, die sportliche Linie setzt sich in der extrem flach stehenden Windschutzscheibe und einer ausgeprägten Sicke an der Seite fort.
Am Ende des nach hinten abfallenden Daches sitzt als Abschluss ein kleiner Spoiler.

Es sitzt sich gut…

Trotz der windschnittigen Linienführung bietet das Innere des Kompakten viel Platz. Auch die Fondpassagiere ecken mit Knie oder Kopf nirgends an.
Kleines Manko: Die flachstehende und von einem senkrechten Holm gestützte A-Säule ist recht breit und nimmt dem Fahrer die Sicht zur Seite. Der Kofferraum liegt mit 341 Litern Volumen im üblichen Rahmen der unteren Mittelklasse. Durch Umklappen der Rückbank lässt er sich zudem auf 1 166 Liter erweitern. Erschwert wird das Beladen jedoch durch eine recht hohe und schmale Ladekante. Optisch wirkt das Cockpit etwas schmucklos und ein wenig zu plastiklastig. Bei der Bedienbarkeit muss der Fahrer jedoch keine Abstriche machen. Besonders bequem und langstreckentauglich sind die Sitze, die auch guten Seitenhalt bieten.

Leise und kraftvoll

Auch der Zwei-Liter-Vierzylinder-Motor mit Partikelfilter macht auf langen Strecken einen guten Eindruck. Das von der Leistung her mittlere Triebwerk aus der Angebotspalette treibt den Seat souverän an, bietet immer Kraftreserven und ermöglicht mit kurzem Anlauf Fahrten mit bis zu 200 km/h.
Der Pumpe-Düse-Motor läuft allgemein ein wenig rau, das Geräuschniveau bleibt aber akzeptabel. Dank ausgereifter Fahrwerkstechnik fährt sich der Fronttriebler sicher, auch in schnellen Kurven verhält er sich neutral und ohne Seitenneigung. Die Lenkung ist präzise und feinfühlig, gute Bremsen verzögern kräftig. Die knackige Sechsgang-Schaltung ermöglicht flotte Gangwechsel. Auch in der Stadt schlägt sich der Spanier gut; beim Einparken stört jedoch das unübersichtliche Heck. Die 325 Euro Aufpreis für Parksensoren hinten sind eine nützliche Investition.

Serienmäßig: Klima, Bordcomputer und Tempomat

Trotz der recht dynamischen Fahrleistungen bleibt der Kraftstoffverbrauch bei guten 6,5 Litern auf 100 Kilometern. Bei der Versicherung werden für den Spanier ein paar Euro mehr fällig als beim Golf, die Kfz-Haftpflicht-Prämie bleibt mit 503 Euro (AXA) jedoch erschwinglich. Serienmäßig sind in der Einstiegsversion Klimaautomatik, Bordcomputer und Tempomat an Bord. Standard sind auch Isofix-Ösen zur Befestigung von Kindersitzen. Ein Reserverad ist nicht an Bord, stattdessen gibt es ein Pannenspray. Die Sicherheitsausstattung lässt mit sechs Airbags, ESP und Reifenpannenanzeige nichts zu wünschen übrig. Holger Holzer/mid

Technische Daten Seat Leon 2.0 TDI

Fünftürige Steilhecklimousine der unteren Mittelklasse:
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,32 Meter/1,77 Meter/1,46 Meter/2,58 Meter, Leergewicht 1 315 Kilogramm, Zuladung 463 Kilogramm, Kofferraumvolumen 341 Liter bis 1 166 Liter; Antrieb: 2,0-Liter-Turbodieselmotor mit 103 kW/140 PS, maximales Drehmoment 320 Nm bei 1 750 bis 2 000 U/min, Höchstgeschwindigkeit 205 km/h, Testverbrauch 6,5 Liter; Steuern pro Jahr
309 Euro, Beiträge bei der AXA-Versicherung: KH 503 Euro (Typklasse 17, SF 1, Zulassung Düsseldorf, 100 Mio. Euro pauschal mit Schutzbrief), VK 670 Euro (Typklasse 23, SF 1, 300/150 Euro SB), TK 128 Euro (Typklasse 24, 150 Euro SB); Preis ab 23 150 Euro.

mid/hh

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