Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Seat
Nach langen Jahren als armer Bruder aus Spanien findet Seat im Volkswagen-Konzern nun langsam seinen Platz. Mit zahlreichen Sport-Ablegern seiner Klein- und Kompaktwagen positioniert sich die Marke als emotionale Alternative zum vernünftigen Skoda und zum nüchternen VW. Die auch auf der kommenden IAA in Frankfurt vorgestellte Modellpalette soll weiter wachsen.
Jüngster Neuzugang ist der Leon Cupra R, eine 195 kW/265 PS starke Hochleistungsversion des Kompaktklässlers. Wie alle Modelle der Marke profitiert auch das Kraftpaket von der Zusammenarbeit mit der Konzernmutter: Die Technik teilt sich der bislang stärkste Seat mit dem ebenfalls neuen VW Golf R, der aber zur Wahrung der Markenhierarchie 5 PS mehr erhält. Verstecken muss sich der Fronttriebler aber nicht; er sprintet in[foto id=“100758″ size=“small“ position=“right“] 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h erreicht.
Ergänzt wird die Sportpalette der Spanier von den neuen Hochleistungs-Kleinwagen Ibiza FR, Ibiza Cupra und Ibiza Bocanegra sowie den kompakten Leon FR und Leon Cupra.
Aber auch sachlichere Modelle kommen in Zukunft nicht zu kurz. Geplant ist eine geräumige Kombiversion des Polo-Ablegers Ibiza, die 2010 auf den Markt kommen dürfte. Wenige Monate später wird der neue Seat Alhambra erwartet, der sich weiterhin seine Plattform mit dem VW Sharan teilt. Ende 2011 könnte Seat dann einen besonders sparsamen Kleinstwagen bringen, der auf der Basis des VW-Modells Up steht.
[foto id=“100819″ size=“full“]
Neue Chancen gibt es auch für eine Serienversion von zwei in den vergangenen Jahren immer mal wieder gezeigten Studien. Das Kompakt-SUV Tribu könnte durch die jüngst angekündigte Produktion des gleich großen Audi Q3 im spanischen Matorell wieder Aktualität erlangen. Der Roadster Tango erhält Aufwind durch die seriennahe VW-Studie Bluesport, einen preiswerten und sparsamen Roadster.
{VIDEO}
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 03.09.2009 aktualisiert am 03.09.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum