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Seat
Mit einer Phalanx sportlicher Modelle erweist die spanische Volkswagen-Tochter Seat beim traditionellen Wörthersee-Treffen dem Platzhirschen GTI ihre Reverenz. Dazu gehören ein Ibiza FR und ein Leon Cupra R, die mit Bauteilen aus dem hauseigenen Zubehörprogramm aufgewertet wurden; sie zeigen, wie sich die Seat-Typen bereits ab Werk bzw. ab Händler nochmals sportlich nachschärfen lassen.
Direkt für den Rennsport sind die Modelle Ibiza SC Trophy und Leon Supercopa gedacht. Der rund 37500 Euro teure Ibiza SC Trophy wird in Markenpokalen eingesetzt; er ist mit einem 132 kW/180 PS starken 1,4-Liter-TSI-Motor und einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet. Eine modifizierte Ölwanne, ein Sperrdifferential sowie ein Rennfahrwerk prädestinieren den Kleinwagen für die Piste. Darüber rangiert der [foto id=“418724″ size=“small“ position=“left“]220 kW/300 PS starke Leon Supercopa (rund 75.000 Euro). Auch hier gibt es ein Doppelkupplungsgetriebe, in diesem Fall mit sechs Gängen.
Einen Ausblick in die Zukunft gewähren die Studien Ibiza Cupra Concept sowie der Pimp my Mii. Das Ibiza Cupra Concept, das Ende April in Peking gezeigt wurde und nun erstmals in Europa erscheint, gibt deutliche Hinweise auf ein kommendes, 132 kW/180 PS starkes Serienmodell. Der Pimp my Mii wiederum versucht mit schwarzen Radaufsätzen, schwarzen Alufelgen, integrierten Sportsitzen und auffälligem Spoilerwerk dem Schatten des Konzernbruders VW Up zu entfliehen. Der in die Sitze eingestickte FR-Schriftzug lässt erahnen, dass auch diese Studie mehr als eine bloße Fingerübung darstellt.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 16.05.2012 aktualisiert am 16.05.2012
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