Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Seat
Seat zählt zu den „Zuwachs-Siegern“ des Jahres 2009: Mit einem Absatzplus von 41 Prozent liegt die spanische Marke deutlich über der Entwicklung des deutschen Pkw-Gesamtmarktes, der um 23 Prozent zulegte. Insgesamt wurden 69.437 Seat Neufahrzeuge zugelassen – 20.106 Einheiten mehr als 2008. Zugleich wuchs der Marktanteil von 1,6 auf 1,8 Prozent.
Zurückzuführen ist dieses überdurchschnittliche Wachstum auf die Modelle Ibiza und Ibiza SC – dieses Fahrzeugsegment profitierte am stärksten von der staatlichen Umweltprämie: Die Seat Top-Seller erzielten 2009 einen Zuwachs von über 66 Prozent. Einen weiteren Beitrag zu dieser Steigerung leisteten auch die Seat Qualitätsoffensive im Händlernetz sowie das Produkt-Feuerwerk der Marke. Mit der Markteinführung von Exeo und Exeo ST im April 2009 ist Seat erstmals in der Mittelklasse vertreten und erschließt sich damit zusätzliches Potenzial – auch im Bereich der Flottenverkäufe. Zudem wurden die erfolgreichen Baureihen Altea, Altea XL Kombi und Leon optisch und technisch rundum optimiert.
Auch für 2010 hat Seat einen weiteren Ausbau seiner Marktposition im Visier. Noch vor dem Sommer startet der neue Ibiza ST, die erste Kombiversion des Seat Volumenmodells, der auf der IAA 2009 noch als Studie gezeigt wurde.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/pha) veröffentlicht am 08.01.2010 aktualisiert am 08.01.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.