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Seat
Seat zeigte in Paris die Weltpremiere Exeo. Die 4,60 Meter lange Sportlimousine startet mit drei Benzinern (75 kW / 102 PS bis 147 kW / 200 PS) und drei Dieseldirekteinspritzern (88 kW / 120 PS bis 125 kW / 170 PS). Fünf der insgesamt sechs Aggregate sind Turbomotoren.
Alle Motoren des in den Ausstattungsversionen „Reference“, „Stylance“ und „Sport“ angebotenen [foto id=“49660″ size=“small“ position=“left“]Exeo erfüllen die künftige Euro-5-Norm.
Produziert wird der neue Exeo im spanischen Werk Martorell. Von dort aus wird er ab dem Frühjahr 2009 zu Preisen ab etwa 22 000 Euro nach Deutschland kommen. Neben einer umfangreichen Serienausstattung (unter anderem ESP, Reifendrucksensor, aktive Kopfstützen vorn, Klimaanlage, elektrische Fensterheber) stehen optional Features wie Info- und Entertainment-Systeme mit diversen elektronischen Schnittstellen (MP3, MP4, iPod, USB, Bluetooth) und Details wie ein Schiebe-/Ausstell-Solardach, Bi-Xenonscheinwerfer mit Tag- und Kurvenlicht oder diverse Leichtmetallräder (bis 18 Zoll) zur Verfügung. Die optische Ähnlichkeit des neuen Spaniers mit dem alten Audi A4 kommt nicht von ungefähr: Der Exeo läuft auf Teilen[foto id=“49661″ size=“small“ position=“right“] der alten Produktionanlagen von Audi vom Band.
Außerdem in Paris zu sehen sind bei Seat die Ibiza-Varianten Cupra und Ecomotive. Der Cupra ist die sportlich angehauchte Version mit 132 kW / 180 PS und doppelt aufgeladenem 1.4 TSI aus dem VW-Regal und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Der Ecomotive ist die sparsame Variante. Für den 1,4-Liter-Selbstzünder verspricht Seat einen Normverbrauch von 4,6 Litern und einen CO2-Ausstoß von 118 g/km.
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geschrieben von (ar/hg) veröffentlicht am 06.10.2008 aktualisiert am 06.10.2008
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Gast auto.de
Oktober 27, 2008 um 3:17 pm UhrAuja bitte! Ich möchte gern für 22.000 Euronen Restbestände aus dem VW, ach nee Audi Lagerregalen kaufen. Hauptsache das Image stimmt. Sonst wäre es mir peinlich, und ich würde mir was eigenständiges, ansatzweise individuelleres kaufen.