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Setra hat auf der Busfachmesse der United Motorcoach Association (UMA) im kalifornischen Long Beach, Kalifornien einen exklisiven Reisebus des Typs Top Class S 417 und die besonders wirtschaftliche Variante Comfort Class S 407 präsentiert. Neben einer Vielzahl an komfortablen Ausstattungsdetails wurden die Exponate dieses Jahr mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP gezeigt, das künftigserienmäßig in den US-Reisebussen der Ulmer Marke eingebaut wird.
Die in Kalifornien präsentierte Setra TopClass S 417 ist unter anderem mit einem Glasdach, einer Heckscheibe und einer Rückfahrkamera ausgerüstet. Im Innenraum des mit Holzboden und iPod-Anschlüssen ausgestatteten Reisebusses können es sich die Passagiere auf Ledersitzen mit Drei-Punkt-Gurten bequem machen. Seit der erfolgreichen Markteinführung des Top Class S 417 im Jahr 2003 konnten bereits rund 960 Einheiten des Luxus-Reisebusses in den USA, Kanada und Mexiko abgesetzt werden. 2010 stellte Setra die modellgepflegte Variante vor, bei der die Sicherheit im Vordergrund stand.[foto id=“405155″ size=“small“ position=“left“]
Auch die Setra Comfort Class S 407 sorgt mit Drei-Punkt-Gurten für eine höhere Sicherheit der Fahrgäste. Zudem ist der im Jahr 2011 erstmals in den USA vorgestellte Bus mit einem Video-System und einem Behindertenlift ausgestattet. Im Gegensatz zur Setra Top Class S 417, die das europäische Design-Konzept aufnimmt, ist die Setra ComfortClass S 407 ein klassischer Reisebus nach nordamerikanischen Design-Vorstellungen. Das Erscheinungsbild wird geprägt von dem standardmäßigen amerikanischen Spiegelsystem sowie von „Made in USA“-Front- und Heckstoßfängern. Während diese Vorrichtung am hinteren Ende des Fahrzeuges fest mit dem Gerippeaufbau verschraubt ist, ist der vordere „Bumper“ klappbar, um das dahinterliegenden Ersatzrad zu erreichen. Eine solide Gerippestruktur im Frontbereich sowie der Stoßfänger absorbieren bei einem Aufprall des Fahrzeuges die auftretende Kraft und erfüllen so die amerikanischen APTA-Richtlinien in vollem Umfang.
Die Setra Comfort Class S 407 erfüllt wie die TopClass S 417 die amerikanische Abgasnorm EPA 10 für Stickoxide und Rußpartikel. Mit dem Einbau des umweltfreundlichen Motors MB OM 471 wurde ein zusätzlicher Tank für das Diesel Exhaust Fluid-Gemisch (DEF) zur Abgasreinigung in den bestehenden Tankraum integriert.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 17.02.2012 aktualisiert am 17.02.2012
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