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Natürlich muss ein neuer Club-Bus her. Der beinahe legendäre 411er bekommt jetzt einen Nachfolger, der unter der Bezeichnung „511“ in der ComfortClass angesiedelt ist. Natürlich hat er einen starken OM 470-Motor im Heck; mit 290 kW/394 PS und 1 900 Newtonmeter maximalem Drehmoment ist der 511er nicht schwächer motorisiert. Für den 10,5 Meter kurzen Hochdecker kann der Käufer optional ein automatisiertes Powershift-Getriebe wählen, die gewohnte Sicherheitsausrüstung dagegen ist aber immer an Bord.
Das gilt auch für das Einstiegsmodell der Baureihe, das die Bezeichnung S 511 MD tragen soll. Diese Zweiachser gehen 20 Zentimeter niedriger an den Start und sollen die bisherigen GT-Modelle ablösen, allerdings mit mehr Reisekomfort und mehr Kofferraum, erst recht mit dem optionalen Heckeinstieg. In Ausstattung und Ausführung sind die MD´s etwas „entfeinert“, um die Kunden mit attraktiven Preisen zu locken. Deshalb bringt Setra für diese Modelle auch den kleineren OM 936 ins Gespräch, der mit 260 kW/354 PS fürs Flachland sicher reicht.
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Auch den Doppeldecker führt Setra weiter im Programm, er firmiert noch als S 431 DT und erfreut sich reger Nachfrage. Besonders mit maximal 83 Sitzplätzen auf 13,89 Metern Länge zielt er auf den Fernlinienbus-Markt. Die Erfahrungen mit dem modellgepflegten Reiseriesen hat das Fachportal „BusFahrt“ mit wenigen Worten zusammengefasst: „Mit einer einfachen Modellpflege war es nicht getan. Damit geht der Doppelstock-Setra als 400er in die nächsten Jahre, er bekommt den Motor, den er verdient. Ein 500er-Doppeldecker kann noch warten.“
Auch im Regionalgeschäft geben die Neu-Ulmer Gas. Ihren Multiclass-Hochboden-Fahrzeugen stellen sie ein neues Low-Entry-Modell zur Seite und reagieren damit auf ein stetig wachsendes Marktsegment. Setra greift dabei tief in den Konzernbaukasten. Die Komponenten des niederflurigen Vorderwagens sind schon im Citaro LE verbaut. Und das Hochbodenheck stammt aus der MultiClass – die noch immer die Ziffer 400 trägt. Im Heck sorgt der universelle OM 936-Sechszylinder für Dynamik, hier ist mit einem sechsstufigen Ecolife-Getriebe als Antriebspartner zu rechnen.
geschrieben von (wot/mid) veröffentlicht am 11.09.2014 aktualisiert am 11.09.2014
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