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Nach Beginn der Serienfertigung in Neu-Ulm wurden die ersten Busse der neuen Setra Comfort Class S 407 an zwei große amerikanische Busunternehmen übergeben. Der neue Reisebus wurde zu Beginn des Jahres auf der Busfachmesse Motorcoach UMA Expo in Tampa, Florida, präsentiert. Im Gegensatz zum Setra Top Class S 417, der aus der aktuellen europäischen Reisebus-Generation für den US-Markt entwickelt wurde, ist der Comfort Class S 407 ein klassischer Reisebus nach nordamerikanischen Vorstellungen.
Sieben Fahrzeuge der Ulmer Marke übernahm die mehrere Busunternehmen umfassende „Martz Group“ in Wilkes-Barre, Pennsylvania. Der Betrieb bietet Reise- und Liniendienste in den gesamten USA sowie in Kanada an. Zwei Busse des neuen Typs gingen an „Dattco“ in New Britain im US-Bundesstaat Connecticut. Mit 1400 Mitarbeitern und 19 Büros ist das familiengeführte Unternehmen einer der größten Busbetreiber in Neu England.
Das Erscheinungsbild des neuen Fahrzeuges wird geprägt von dem standardmäßigen amerikanischen Spiegelsystem sowie von Front- und Heckstoßfängern made in USA. Während der Stoßfänger am hinteren Ende des Fahrzeuges fest mit dem Gerippeaufbau verschraubt ist, ist der vordere aufgrund des dahinterliegenden Stauraums für das Ersatzrad nach unten klappbar. Eine solide Gerippestruktur im Frontbereich sowie der Stoßfänger absorbieren bei einem Aufprall des Fahrzeuges die auftretende Kraft und erfüllen so die amerikanischen APTA-Richtlinien. Die entsprechenden Vorschriften erfüllt auch der hintere [foto id=“387432″ size=“small“ position=“left“]Stoßfänger, der unterhalb des speziell für den Comfort Class S 407 konzipierten Rücklicht-Systems in LED-Technologie angebracht ist. LED-„Docking-Lights“ sorgen für eine gute Rundum-Ausleuchtung des Fahrzeuges. Die Strahler haben eine prägnante Leuchtkraft und hohe Lebensdauer.
Auf Wunsch kann die Setra Comfort Class S 407 auf der rechten Fahrzeugseite mit einem Kassettenlift für die Beförderung von Behinderten ausgestattet werden. Ausgerüstet ist der Bus mit dem neuen Mercedes-Benz-Motor OM 471 mit weiterentwickeltem Bluetec-System, das eine Abgasreinigung- und Nachbehandlung mit Dieselpartikelfilter (DPF) sowie die SCR-Technologie beinhaltet. Ebenso wie die Top Class S 417 erfüllt der Antrieb die amerikanische Abgasnorm EPA 10 für Stickoxide und Rußpartikel.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 03.11.2011 aktualisiert am 03.11.2011
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