Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Porsche
Porsche hat am 19.4.2009 den Panamera im Rahmen der 13. Auto Shanghai der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Der viertürige Gran Turismo ist neben 911, Cayenne und Boxster/Cayman die vierte Porsche-Baureihe und kommt in Deutschland ab 12. September 2009 in drei Varianten auf den Markt. Der Panamera wird zunächst als Achtzylinder mit Leistungen von 400 und 500 PS sowie Heck- und Allradantrieb angeboten, später werden ein Sechszylinder-Benziner und eine Hybrid-Variante das Angebot abrunden.
Mit dem Panamera feiern fünf technische Innovationen Weltpremiere, die erstmals in der Oberklasse eingeführt werden – darunter das erste Start-Stopp-System in Verbindung mit einem automatisch schaltenden Getriebe, [foto id=“68723″ size=“small“ position=“right“]eine Luftfederung mit schaltbarem Zusatzvolumen in jeder Feder sowie die aktive Aerodynamik mit einem beim Panamera Turbo mehrdimensional verstellbaren, ausfahrbaren Heckspoiler.
Trotz seiner flachen und gestreckten Silhouette bietet der bei 4,97 Meter Länge nur 1,42 Meter hohe Panamera ein großzügiges Raumgefühl auf allen vier Plätzen.
Alle Panamera-Modelle verfügen über Motoren mit Benzindirekteinspritzung, reibungsarme Antriebssysteme und gewichtsoptimierte Leichtbaukarosserien. Beim Fahrwerk kann der Kunde zwischen einer Stahlfederung und einer adaptiven Luftfederung jeweils mit geregeltem Dämpfersystem wählen. Der Panamera S wird in Deutschland zum Preis von 94 575 Euro angeboten.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 20.04.2009 aktualisiert am 20.04.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.