Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Schaeffler ist auf der Auto Show in Shanghai (- 29.4.2013) mit seiner Konzeptstuide „eSolutions“ vertreten. Sie spiegelt eine Reihe von Lösungen zum Thema Elektromobilität vom Hybrid– bis zum reinen E-Auto wider. Zu den Technologien gehört unter anderem der Schaeffler E-Wheel Drive. Dabei handelt es sich um einen Radnabenantrieb, bei dem sämtliche Bauelemente wie Elektromotor, Leistungselektronik und Controller, Bremse sowie Kühlung Platz innerhalb der Felge finden. Das erlaubt den Herstellern freie Hand bei der Karosseriegestaltung und eine hohe Innenraumökonomie.
Eine weitere Entwicklung von Schaeffler ist das „eDifferenzial“, eine elektrische Antriebsachse mit zwei E-Maschinen, integriertem Getriebe und Differenzial, das dank Torque Vectoring besonders hohe Fahrdynamik bei Elektrofahrzeugen ermöglichen soll.[foto id=“463243″ size=“small“ position=“left“]
Doch auch an Optimierungslösungen für den klassischen Verbrennungsmotor arbeitet das Familienunternehmen aus Herzogenaurach.
Mit Blick auf das Detail lassen sich die Potenziale im Verbrennungsmotor unter anderem durch Optimierung der Thermodynamik, Minimierung von Pumpverlusten und Reibungswiderständen, bedarfsgeregelten Nebenaggregate, gezieltem Thermomanagement, Downspeeding und Downsizing sowie die Motor-Start-Stopp-Funktion erzielen. Eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu vier Prozent kann beispielsweise durch den Einsatz eines Schaeffler-Thermomanagementmoduls erzielt werden: [foto id=“463244″ size=“small“ position=“right“]Es regelt präzise den Temperaturhaushalt des Antriebs und gewährleistet dadurch den Betrieb im jeweils besten Temperaturfenster zum schnellstmöglichen Zeitpunkt. Dadurch wird insbesondere die Kaltlaufphase signifikant verkürzt.
Um dem schnell wachsenden Bedarf des chinesischen und asiatisch-pazifischen Marktes gerecht zu werden, baute Schaeffler in den vergangenen zwei Jahren zwei weitere Werke am Produktionsstandort in Taicang. In Nanjing befindet sich derzeit ein weiteres neues Werk im Aufbau. Darüber hinaus unterhält Schaeffler in der Autostadt Anting – nahe Shanghai – ein voll ausgestattetes Forschungs-und Entwicklungszentrum.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 22.04.2013 aktualisiert am 22.04.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.