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Eine leere oder defekte Batterie ist der Evergreen in der ADAC-Pannenstatistik: In 40 Prozent aller Einsätze der gelben Engel im Jahr 2009 waren Probleme mit der Batterie oder der Fahrzeugelektrik die Ursache. Obwohl moderne Batterien wartungsfrei sind, sollten sie auf die Extrembelastungen im Winter vorbereitet werden.
Schmutz, Feuchtigkeit und Korrosionsspuren sind ein idealer Nährboden für Kriechströme, die die Batterie langsam entladen. Deshalb sollten alle Kontakte sauber und trocken sein. Darüber hinaus empfiehlt es sich, die Pole mit einem weichen Tuch zu reinigen und den Batterieladezustand von einem Fachmann prüfen zu lassen. Nach vier bis fünf Jahren Betriebsdauer ist dann meist der Zeitpunkt für eine neue Batterie gekommen.
Die Tipps und Tricks für eine sichere Fahrt durch Herbst und Winter hat Wolfram Knobling, Direktor Service bei der Adam Opel GmbH zusammengestellt. In der sechsten Folge lesen Sie: Pflegemittel sinnvoll einsetzen!
geschrieben von auto.de/koe/Wolfram Knobling | Fotos: Opel veröffentlicht am 22.11.2010 aktualisiert am 22.11.2010
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