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Die SiX misst 5,98 Meter in der Länge, ist besonders leicht beherrschbar, verfügt über ein selbstlenzendes Cockpit und startet unterhalb von 19.000 Euro. Das gleitfähige Kielboot mit der Seele einer Jolle, so der Hersteller, ist auf Binnengewässern oder in Küstennähe einsetzbar. Mit gesetztem Gennaker erreicht der Daisailor Geschwindigkeiten von bis zu 16 Knoten.
Zwei bis fünf Personen, idealerweise drei, bilden die Crew des Daysailers. Die SiX verfügt über zwei wasserdichte Backskisten auf Steuerbord und Backbord sowie zusätzlichen Stauraum im Vorpiek. Stabilität liefert der 180 Kilogramm schwere Hubkiel. Alle verbauten Deckbeschläge stammen vom amerikanischen Hersteller Harken. Zur Wahl stehen ein klassisches 7,90 Meter langes Rigg oder, bei gleicher Länge, ein drehbarer Alu-Mast in Katamaran-[foto id=“401230″ size=“small“ position=“right“]Ausführung ohne Achterstag, mit Großbaum ohne Niederholer und ausfahrbarem Gennakerbaum.
Als Besegelung lassen sich ein Großsegel mit 16,6 qm (um 5,4 qm reduzierbar), ein Vorsegel mit 8,2 qm und der asymmetrische Gennaker mit 34 qm aufziehen. Die Trimmung des Großsegels erfolgt über die 1,80 Meter lange Travellerschiene.
Ausgeliefert wird die SiX mit einem 3,7 kW/5 PS Außenbordmotor zu einem Basispreis von 18.990 Euro. Den Vertrieb für Deutschland übernimmt Tactix Yachting Solutions mit Sitz in Berlin.
geschrieben von auto.de/ingo koecher | fotos: tactix yacht solutions veröffentlicht am 25.01.2012 aktualisiert am 25.01.2012
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