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Bis zum Ende des „Kalten Krieges“ hatten sich für den Autohersteller aus dem tschechischen Mladá Boleslav nur begrenzte Wachstumschancen ergeben; die Märkte im westlichen Teil Europas waren nur eingeschränkt erreichbar. Mit dem politischen Umbruch in Europa und dem damit einhergehende Wechsel zur Marktwirtschaft startete für Skoda eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Heute ist Skoda einer der erfolgreichsten Automobilhersteller.
In den vergangenen 25 Jahren gelang es dem Unternehmen, seine Position in Deutschland und in Europa konstant zu steigern. In Zahlen ausgedrückt: 1994 belief sich der Marktanteil in Deutschland mit 17 084 neu zugelassenen Fahrzeugen noch auf 0,56 Prozent. 2013 erzielte Skoda mit rund 160 000 Neuzulassungen einen Marktanteil von über 5,4 Prozent. Einschließlich Augusts dieses Jahres liegt das Unternehmen mit 115 245 Fahrzeugen sogar bei 5,7 Prozent und ist aktuell im sechsten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland. In den ersten acht Monaten des Jahres 2014 war Skoda außerdem die am stärksten wachsende Automobilmarke auf dem deutschen Markt. Und als einziges Importmodell rangiert der Octavia in den Top Ten der Pkw-Gesamtzulassungen in Deutschland.
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Auch der Fabia, den Skoda 1999 erstmals präsentierte, entwickelte sich schnell zum Erfolgsmodell. Der moderne Kleinwagen ist neben der Octavia-Familie das meistverkaufte Auto in der Produktpalette. Heute sich Skoda im Kreis der großen Volumenmarken fest etabliert. Mit Citigo, Fabia, Rapid, Roomster, Octavia, Yeti und Superb ist die Marke in über 100 Märkten weltweit vertreten. Zum Vergleich: 1991 waren die Skoda-Modelle lediglich in 30 Ländern erhältlich.
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 08.09.2014 aktualisiert am 08.09.2014
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