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Skoda Fabia
Vernunft und Funktionalität dominieren über Mode und Chichi. Keiner beweist dies besser als der Fabia. Mit großem Erfolg. Über 250.000 Einheiten verkaufte Skoda im vergangenen Jahr. Die dritte Generation, ab 15. November beim Händler, könnte diese Zahl noch toppen. Qualität, Komfort und Sicherheit haben gegenüber dem Vorgänger deutlich zugelegt.
Zwar ist Skodas Slogan auch nur ein Werbespruch wie viele, nur mit dem Unterschied: Er passt wirklich zur Marke. Über Jahre hat sich der tschechische Autobauer dieses Image aufgebaut. Gute Qualität für günstiges Geld, moderne Technik aus dem Volkswagen-Konzern, pfiffige Lösungen für den Alltag. Jetzt kommt noch ein ansprechendes Design hinzu. Jüngstes Beispiel ist der komplett neu entwickelte Fabia, der „Polo“ von Skoda. Die mittlerweile dritte Generation (seit 1999) fährt deutlich attraktiver vor als der Vorgänger.
Copyright: Skoda
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Zum Marktstart bietet Skoda für den Fabia einen Dreizylinder-Benziner 44 kW/60 PS oder 55 kW/75 PS sowie einen Vierzylinder-Ottomotor mit 66 kW/90 PS und 81 kW/110 PS an. Den neuen Dreizylinder-Diesel (1.4 TDI) gibt es in den Leistungsstufen 55 kW/75 PS, 66 kW/90 PS und 77 kW/105 PS. Er soll im Bestfall auf einen Normverbrauch von 3,1 Liter kommen. Hierbei handelt es sich allerdings um die auf Sparsamkeit getrimmte Greenline-Version, die erst 2015 in den Handel geht.
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Wie gehabt bietet Skoda den Fabia in den Ausstattungen Active, Ambition und Style an. Die Preise liegen zwischen 11.790 Euro und 20.520 Euro und damit minimal über denen des Vorgängermodells. Ausstattungsbereinigt soll der Fabia sogar günstiger geworden sein. Serienmäßig an Bord ist erstmals die Multikollisionsbremse, die nach einem Unfall den Wagen automatisch abbremst. Und weil Skoda in großen Teilen auf den konzernweiten modularen Querbaukasten (MQB) zugreifen konnte, lässt sich der Fabia nun auch mit einigen elektronischen Assistenzsystemen ausstatten. In der Preisliste stehen unter anderem der sogenannte „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und die Müdigkeitserkennung, Dinge, die laut Skoda-Chef Winfried Vahland „sonst nur in höheren Fahrzeugsegmenten zu finden sind.“
Plus: gute Platzverhältnisse, hohe Funktionalität, geringer Verbrauch, gutes Preis-Leistungsverhältnis
Minus: Bei Navigation über MirrorLink kann kein Radio gehört werden. Bis auf Dunkelblau kosten alle Farben Aufpreis
Länge / Breite / Höhe (m): | 3,99 / 1,73 / 1,47 |
Radstand: | 2,47 Meter |
Kofferraumvolumen: | 330 bis 1 150 Liter |
Leergewicht / max. Zuladung: | 1.109 / 530 Kg |
Motor: | 1,2-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner |
Leistung: | 66 kW/90 PS bei 4.400 bis 5.400/min |
max. Drehmoment: | 160 Nm bei 1.400 bis 3.500 U/min |
0-100 km/h: | 10,9 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 182 km/h |
Verbrauch: | 4,7 l Superbenzin auf 100 km |
CO2-Emission: | 107 g/km |
Preis: | 13.740 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 15.10.2014 aktualisiert am 17.10.2014
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