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Rallye- oder Straßenflitzer
Nur beim Motorenstart wackelt das Aggregat merklich, danach ist der Motor nicht mehr von einem Vierzylinder zu unterscheiden. Und auch die Geräuschkulisse ist angenehm ruhig, was nicht nur auf die gute Fahrzeugdämmung zurückzuführen ist. Das Fahrwerk ist in der Top-Ausstattung "Monte Carlo" etwas straffer, allerdings nicht zu hart gefedert. Das kommt dem Fahrspaß zugute, ohne dass der Komfort leidet. Hier hat Skoda ganze Arbeit geleistet, denn der Kleinwagen ist auf Langstrecken genauso bequem wie ein Großer. Dazu kommt das markentypische Platzangebot, das keine Wünsche offen lässt. Mit 330 bis 1.150 Liter ist der Fabia der Klassenbeste und bietet genug Stauraum, um beispielsweise dem Rallye-Tross durch Deutschland hinterher zu reisen. In der Monte-Carlo-Ausstattung bietet der Fabia zudem neben den optischen Verschönerungen wie einer neuen Frontschürze und einem schwarzen Heckdiffusor Annehmlichkeiten wie Sportsitze, sie sehr bequem sind und guten Seitenhalt bieten. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Streifenmuster, das allerdings dem ansonsten eher schlichten Innenraum ein bisschen Farbe einhaucht. Ebenfalls zum Paket gehören Alu-Pedale und ein unten abgeflachtes Sport-Lederlenkrad mit Bedienfunktionen für Multimedia und Bordcomputer. Dazu kommen noch 18 Simply-Clever-Lösungen wie ein Eiskratzer in der Tankklappe und ein Regenschirm unterm Beifahrersitz.
Skoda bleibt sich auch beim kleinen Fabia treu, die Wolfsburger Tschechen bieten ziemlich viel Auto fürs Geld. Mindestens 19.930 Euro kostet der Fabia Monte Carlo mit 1,0-Liter-Benziner. Der Endpreis lässt sich aber wie beim Testwagen mit allerlei Extras - Glasdach, 17-Zoll-Felgen, Rückfahrkamera, Navi mit Online-Verkehrsinformationen und vielem mehr - auch auf 23.649,99 Euro hochschrauben.
Copyright: Skoda
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter | 4,03/1,73/1,47/2,47 |
Kofferraumvolumen | 330 bis 1.150 l |
Wendekreis | 10,40 m |
Leergewicht | 1.130 kg |
max. Zuladung | 530 kg |
Tankinhalt | 45 l |
Antrieb | 1,0-Liter-Drezylinder-Turbobenziner mit 81 kW/110 PS |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2.000/min bis 3.500/min |
6-Gang-Schaltgetriebe | |
0-100 km/h | 9,5 s. |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Normverbrauch | 4,4 l Super/100 km |
CO2-Emission | 103 g/km |
Preis | ab 19.930 Euro. |
geschrieben von MID veröffentlicht am 09.08.2017 aktualisiert am 14.08.2017
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