Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Skoda
Mit 939 200 ausgelieferten Fahrzeugen erzielte Skoda Auto im Jahr 2012 erneut einen Verkaufsrekord. Die weltweiten Auslieferungen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 6,8 Prozent (2011: 879 200). Der Umsatz wuchs zeitgleich um 1,7 Prozent auf die neue Bestmarke von 10,4 Mrd. Euro. Mit 712 Mio. Euro lag das Operative Ergebnis stabil auf hohem Niveau. Die Investitionen stiegen um rund 46 Prozent auf 832 Mio. Euro (2011: 568 Mio. Euro). Die höheren Investitionen diesen auch der Modelloffensive des tschechischen Autobauers. 2013 erschein acht komplett neue oder überarbeitete Modelle.
„Das Autojahr 2013 wird insgesamt nicht einfach. Mit unserer aktuellen Modellpalette und den neuen Fahrzeugen sowie unserer breiten internationalen Aufstellung haben wir aber eine gute Ausgangsbasis, um unsere Position weltweit zu stärken“, ordnete der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland heute im Rahmen der Jahrespressekonferenz in Mladá Boleslav zu Zukunftsaussichten der Volkswagen-Tochter ein.[foto id=“459218″ size=“small“ position=“left“]
Die Auslieferungen legten um 6,8 Prozent auf 939 200 Fahrzeuge zu. Der weltweite Marktanteil erreichte per Jahresende 1,4 Prozent. Deutlich besser als der Gesamtmarkt entwickelte sich Skoda in Westeuropa: Die Auslieferungen lagen bei über 358 400 Fahrzeugen (2011: 361 800). Der westeuropäische Marktanteil der Marke stieg auf drei Prozent, nach 2,8 Prozent im Jahr zuvor. In Osteuropa legte der Hersteller um mehr als ein Viertel (plus 26,4 Prozent) zu und erreichte 137 100 Auslieferungen (2011: 108 400). Der Marktanteil wuchs von 3,6 auf 4,2 Prozent. Weiterhin erfolgreich unterwegs war das Unternehmen auch in Zentraleuropa: Über 124 000 Auslieferungen entsprechen einem Plus von 0,7 Prozent. (2011: 123 200). Der Marktanteil stieg von 18,4 auf fast 18,9 Prozent.
In Russland stiegen die Auslieferungen um 33,7 Prozent auf den neuen Rekordabsatz von 99 100 Einheiten (2011: 74 100). Dabei legten die Tschechen dreimal so stark zu wie der russische Gesamtmarkt. Auch in China setzte Skoda sein Wachstum im Jahr 2012 fort. Mit 235 700 Einheiten lagen die Auslieferungen um plus 7,1 Prozent über dem Vorjahr mit 220 [foto id=“459220″ size=“small“ position=“right“]100 Einheiten. Damit war China erneut der stärkste Einzelmarkt des Autobauers. In Indien erreichte Skoda ein Verkaufsplus von 14,2 Prozent auf 34 300 Fahrzeuge (2011: 30 000). Modellpalette erfolgreich ausgebaut
Erneut meistverkauftes Modell der Tschechen war 2012 der Skoda Octavia mit über 409 600 Einheiten oder plus 5,8 Prozent (2011: 387,200). Auf Platz zwei der Skoda Fabia mit 240 500 Einheiten (2011: 266 800). Erneut eine sechsstellige Auslieferungszahl erreichte der Skoda Superb: 109 100-mal wurde das Flaggschiff der Marke weltweit verkauft (2011: 116 800). Mit über 43 000 Einheiten kauften Kunden in China mehr als ein Drittel aller Superb weltweit. Prozentual starkzulegen konnte 2012 der Skoda Yeti. Die Verkäufe stiegen weltweit um 24,3 Prozent auf 87 400 Einheiten (2011: 70 300). Gut unterwegs war auch der Skoda Roomster. Er legte um 5,4 Prozent auf 38 000 Auslieferungen zu (2011: 36.000).
geschrieben von auto.de/(aampnet/Sm) veröffentlicht am 20.03.2013 aktualisiert am 20.03.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Gast auto.de
März 28, 2013 um 10:31 am UhrHey administratorWhy is there a lot of comments that look a lot like spam? r4