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Skoda
Mit über 103 000 ausgelieferten Exemplaren ist der Skoda Fabia im vergangenen Jahr nicht nur das meistverkaufte Modell der tschechischen Volkswagen-Tochter in Deutschland gewesen, sondern auch das erfolgreichste Importauto überhaupt.
Jetzt haben der erfolgreiche Kleinwagen, die Kombiversion sowie der praktische Hochdach-Kombi Roomster ein sanftes Facelift erhalten. Die aufgefrischten Modelle stehen ab 8. Mai bei den Händlern. Die Preise beginnen bei [foto id=“293699″ size=“small“ position=“right“]10 580 Euro für den Fabia, der Combi kostet mindestens 600 Euro Aufschlag und der Roomster ist ab 13 150 Euro zu haben.
Äußerlich sind die neuen Modelle am geänderten Kühlergrill, den modifizierten Stoßfängern mit größeren Lufteinlässen und den neuen Scheinwerfern zu erkennen. Die geräumigen Fünftürer mit viel Platz für Gepäck wirken jetzt etwas breiter und insgesamt dynamischer. Die größten Veränderungen fanden allerdings unter der Motorhaube statt, wo nun die modernen Triebwerke aus dem VW Polo Einzug gehalten haben.
Die neue Motorenpalette des Fabia umfasst zunächst vier Benzinmotoren und zwei Selbstzünder. Alle Antriebe erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5. Über den bereits aus den Vorgängern bekannten 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinern mit 44 kW/60 PS und 51 kW/70 PS [foto id=“293700″ size=“small“ position=“left“]rangiert jetzt ein aufgeladener 1,2-Liter-Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung in den zwei Leistungsstufen 63 kW/86 PS und 77 kW/105 PS. Volumenmotor wird wohl die schwächere Variante werden, für die Skoda im Fabia mindestens 13 080 Euro, im Combi 13 680 Euro und im Roomster ab 14 450 Euro verlangt. Das Aggregat gefällt durch spontanes Ansprechverhalten und ausreichend Durchzugskraft, allerdings wäre für die flotte Autobahnfahrt ein sechster Gang wünschenswert. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 gelingt in 11,7 Sekunden, die Tachonadel klettert bis auf 177 km/h und der Normverbrauch liegt bei vergleichsweise günstigen 5,2 Litern je 100 Kilometern. Der stärkere 1,2-Liter-Vierzylinder mit 105 PS ist gegen Aufpreis statt mit Fünfgang-Handschaltung auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben.
Bei den beiden Selbstzündern mit serienmäßigem Rußpartikelfilter setzt Skoda jetzt auch auf die Common-Rail-Technologie, die rau klingende Pumpe-Düse-Technik hat ausgedient. Zum Marktstart ist ein 1,6-Liter-Turbodiesel in den zwei Leistungsstufen mit 66 kW/90 PS und 77 kW/105 PS zu haben. Beide Versionen haben mit den 1 100 bis 1 200 Kilogramm [foto id=“293701″ size=“small“ position=“right“][foto id=“293702″ size=“small“ position=“right“]schweren Fronttrieblern keine Mühe und erweisen sich mit Normverbräuchen von 4,2 Litern je 100 Kilometer als recht sparsam. In Kürze folgt eine weitere 1,6-Liter-Variante mit 55 kW/75 PS. Unverändert gut ist das Fahrwerk mit McPherson Federbeinen mit Dreiecksquerlenkern vorn und Verbundlenker-Hinterachse. Die handlichen Kleinwagen punkten darüber hinaus auch mit präziser Lenkung und gutem Federungskomfort.
Im Innenraum der drei Modelle hat Skoda nun hochwertigere Materialien eingebaut. Eine Schaltpunktanzeige informiert über den besten Zeitpunkt für einen Gangwechsel, der Schleuderschutz ESP ist jetzt serienmäßig an Bord. Die Basisausstattung umfasst Front- und Seitenairbags vorn, ein höhen- und längsverstellbares Lenkrad sowie höhenverstellbare Dreipunktgurte mit Gurtstraffern für die Frontpassagiere. Kopfairbags kosten 250 Euro extra, elektrische Fensterheber vorn schlagen mit 390 Euro zu Buche. Auf der Optionsliste stehen unter anderem das dynamische Kurvenlicht für 470 Euro, ein Berganfahrassistent für 100 Euro, ein neues Radio-Navigationssystem zum Preis von 990 Euro oder die Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funktion für 690 Euro.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Bewertung; techn. Daten & Preise
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Plus: sparsame, laufruhige Motoren, ESP serienmäßig, viel Platz im Fond
Minus: keine Sechsgang-Schaltung erhältlich, geringe Innenbreite im Fabia
Länge/Breite/Höhe/Radstand: | 4,00 Meter/1,64 Meter/1,50 Meter/2,45 Meter |
Kofferraumvolumen: | 300 bis 1 163 Liter |
Wendekreis: | 10,0 Meter |
Motoren | |
1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 44 kW/60 PS | |
max. Drehmoment: | 108 Nm bei 3 000 U/min |
0 – 100 km/h: | 16,5 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 155 km/h |
Verbrauch: | 5,7 Liter je 100 Kilometer Super |
CO2-Ausstoß: | 132 g/km |
Preis: | ab 10 580 Euro |
1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, 51 kW/70 PS | |
max. Drehmoment: | 112 Nm bei 3 000 U/min |
0 – 100 km/h: | 14,9 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 163 km/h |
Verbrauch: | 5,5 Liter Super |
CO2-Ausstoß: | 128 g/km |
Preis: | ab 11 830 Euro |
1,2-Liter-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer (TSI), 63 kW/86 PS | |
max. Drehmoment: | 160 Nm bei 1 500 bis 3 500 U/min |
0 – 100 km/h: | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 177 km/h |
Verbrauch: | 5,2 Liter Super |
121 g/km | |
Preis: | ab 13 080 Euro |
1,2-Liter-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer (TSI), 77 kW/105 PS | |
max. Drehmoment: | 175 Nm bei 1 550 bis 4 100 U/min |
0 – 100 km/h: | 10,1 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 191 km/h |
Verbrauch: | 5,3 Liter Super |
CO2-Ausstoß: | 124 g/km |
Preis: | ab 16 080 Euro |
1,6-Liter-Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel, 66 kW/90 PS | |
max. Drehmoment: | 230 Nm bei 1 500 bis 2 500 U/min |
0 – 100 km/h: | 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 176 km/h |
Verbrauch: | 4,2 Liter Diesel |
CO2-Ausstoß: | 109 g/km |
Preis: | ab 13 380 Euro |
1,6-Liter-Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel, 77 kW/105 PS | |
max. Drehmoment: | 250 Nm bei 1 500 bis 2 500 U/min |
0 – 100 km/h: | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 188 km/h |
Verbrauch: | 4,2 Liter Diesel |
CO2-Ausstoß: | 109 g/km |
Preis: | ab 17 480 Euro |
geschrieben von auto.de/(goer/mid) veröffentlicht am 28.04.2010 aktualisiert am 28.04.2010
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